Gestern Abend im Fernsehen …

Posted on 6 März 2002 at 16:10 in Sehen, lesen, hören.

… lief auf Vox eine SternTV-Reportage über Pfusch am Bau. Als frischgebackene Besitzer eines eigenen Hauses muss man sich so etwas natürlich anschauen. Einerseits, weil man sich freuen kann, dass man so etwas selbst nicht erlebt hat, andererseits kann man sich ein bisschen gruseln bei der Vorstellung, dass so manches noch passieren könnte.
Was in dieser Reportage allerdings gezeigt wurde, hat mich wieder einmal davon überzeugt, dass man mit derartigen Berichten sehr kritisch umgehen sollte auf keinen Fall alles glauben darf, was einem da so präsentiert wird.
Oder kann es wirklich sein, dass ein kleines Einfamilienhäuschen in der Nähe von Berlin über 300.000 Euro kostet??? Nein, nicht DM, es wurde im Laufe der Sendung mehrmals wiederholt, 300.000 Euro. Wen wundert’s dann, wenn die Besitzerin, eine allein erziehende Mutter, nun vor einem riesigen Schuldenberg steht. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass das Haus nicht mehr bewohnbar ist, wie um Himmels Willen wollte sie das jemals bezahlen? Ich hatte auch nicht den Eindruck, sie sei eine sehr gut verdienende Frau. Der Hammer kam dann noch am Ende: Die arme Frau kann das total verschimmelte Haus auch nicht abreißen lassen, weil dies ebenfalls 300.000 Euro kosten würde! Natürlich ist auch ein Abriss teuer, aber das war ja wohl gewaltig übertrieben. Gibt es Leute, die so etwas wirklich glauben? Ich befürchte schon. Ich konnte darüber nur den Kopf schütteln.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top