Auf dem Maschsee …

Posted on 29 Januar 2006 at 17:01 in Unterwegs.

… fährt man normalerweise mit dem Boot, aber man läuft nicht darauf. In kalten Wintern kommt es jedoch vor, dass der See zufriert und eine tragende Eisschicht bildet. Wir sind gestern Nachmittag zum Maschsee gefahren, ohne zu wissen, wie die genaue Eislage dort war. Zuletzt hatte ich vor ein paar Tagen in der Zeitung gelesen, dass der See noch nicht zum Betreten freigegeben war. Es wäre ein Leichtes gewesen, sich auf der Internetseite von Hannover zu informieren, aber wir wollten sowieso nur mal gucken und ein bisschen spazieren gehen. Wir parkten also irgendwo zwischen Südufer und Löwenbastion und sahen schon von weitem, dass sich eine Menge Leute auf dem Eis befanden. Also war es doch schon so weit! Zum Glück lag eine Schneedecke auf dem Eis, so dass man ohne größere Rutschgefahr laufen konnte. Wir spazierten auf der östlichen Seite bis zum Nordufer.

Erst als wir dort “an Land” gestiegen waren, sah ich dieses Schild:

Huch, doch noch nicht freigegeben? Oder war am Samstag keiner dagewesen, um das Schild abzuhängen? Unser Rückweg führte leichtsinnigerweise auch wieder übers Eis, allerdings nutzten wir die erste Gelegenheit am Ende der Mauer, um ans Ufer zu gehen.
Zu Hause schaute ich dann erst einmal im Internet nach, und tatsächlich war das Betreten noch nicht erlaubt. Auch heute darf man noch nicht auf den See, denn das Eis ist im Uferbereich noch nicht dick genug. Übrigens weisen rot-weiße Fahnen am Nord- und Südufer darauf hin, dass das Eis betreten werden darf. Aber woher soll ich als ehemalige Hessin das wissen? Jörg wusste es auch nicht. Immerhin war es das erste Mal, dass ich den Maschsee in gefrorenem Zustand gesehen und begangen habe. Das letzte Mal war er im Winter 2002/2003 zugefroren, doch damals hatten wir im Haus noch genug zu tun, so dass Spaziergänge überhaupt nicht lockten. Fotos von damals kann man sich aber bei Citypix anschauen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top