Oktober 2015

Freitag, 2. Oktober 2015

Neue Kamera

Seit Anfang des Jahres hatte ich neben dem Kauf eines neuen Objektiv auch über eine neue Kamera nachgedacht. Ein Modell hatte ich bereits auf meiner Merkliste, aber ich konnte mich nicht entscheiden, ob es nun Kamera oder Objektiv sein sollte, beides zusammen war mir doch zu viel. Und die D40X, die ich seit sieben Jahren besitze, macht doch auch gute Fotos. 10 Megapixel reichen doch wohl aus, und außerdem liegt es in den meisten Fällen am Menschen hinter der Kamera, ob ein gutes Bild dabei herauskommt. So waren meine Gedanken. Im Sommer kaufte ich dann erst einmal das Zoom-Objektiv. Leider konnte ich mich anfangs nicht so recht damit anfreunden, viele Aufnahmen waren unscharf und nicht so, wie ich sie mir erhofft hatte. Aber es liegt ja immer am Fotografen …
Ende September war ich dann soweit und wollte dann doch unbedingt eine neue Kamera haben. Zum Glück kaufte ich aber nicht eilig die von meiner Merkliste, sondern informierte mich noch ein bisschen ausführlicher. Und dann wurde es tatsächlich ein anderes Modell, die Nikon 5300. Gestern kam das Päckchen an und ich war sofort begeistert von der Kamera. Allein schon die 24 Megapixel! Und die Einstellmöglichkeiten bei den ISO-Werten! Schnell ist sie außerdem, im Vergleich dazu ist die D40 eine lahme Krücke.
Heute habe ich in der Mittagspause einige Fotos gemacht. Besonders gut gefällt mir diese Sonnenblume, scharf bis ins Detail, was man hier bei dem verkleinerten Foto allerdings nicht sehen kann:

Abgelegt unter:

Freitag, 16. Oktober 2015

Der Schirm

Auch bei Regen kann man interessante Fotos machen, dachte ich mir heute. Eine Idee hatte ich auch schon. Ein blauer Regenschirm und der Effekt „selektive Farbe“ sollten dabei eine Rolle spielen. In strömendem Regen suchte ich mir eine passende Stelle, platzierte den Schirm und machte so schnell wie möglich die Aufnahmen. Ein zweiter Regenschirm wäre da ganz praktisch gewesen.

Abgelegt unter:

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Schöne Farben

Im Vorbeigehen habe ich Herbstliches fotografiert:

Abgelegt unter:

Top