Partielle Sonnenfinsternis

Posted on 20 März 2015 at 17:03 in Sehen, lesen, hören.

Ich erinnere mich noch gut an die totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999. Einige Monate zuvor war ich nach Hannover umgezogen und arbeitet nach meinem letzten Wochen mit Telearbeitsplatz dann anfänglich bei einer Zeitarbeitsfirma. Mein erster Einsatz war bei der Flughafenfeuerwehr im Büro. Die Sonnenfinsternis selbst habe ich nicht beobachtet, schließlich musste ich arbeiten, aber ich erinnere mich noch genau an das eigentümlich graue Licht, als die Sonne verdeckt war. Bei der heutigen partiellen Finsternis versuchte ich aus Spaß, Fotos davon zu machen. Mit dem Mobiltelefon ging es schon mal gar nicht, dort ist die Sonne schlicht als heller Ball zu sehen, der Mond davor wird einfach überstrahlt. Auch mit der kleinen Coolpix konnte ich kein “Mond-vor-Sonne”-Ergebnis erzielen, aber es gab lustige Effekte:

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top