Pollennotiz

Posted on 16 April 2014 at 18:58 in Persönlich.

Ende Februar bemerkte ich bereits die Wirkung der ersten Frühblüherpollen. Tränende, brennende Augen und Atembeschwerden machten mir schon ein wenig zu schaffen. Ich musste also wieder zu Augentropfen und Tabletten greifen – ungefähr eine Woche lang. Dann ließ der Pollenflug zum Glück für einige Zeit nach. Jedoch stand der Birkenpollenflug noch bevor, und darauf hatte ich in den letzten Jahren immer am stärksten reagiert. Doch – oh Wunder! – es passierte zu gut wie nichts mehr bei mir. Ab und zu ein wenig feuchte Augen, aber kein Tränen und Brennen, ein- oder zweimal Niesen, an einigen Tagen morgens eine leicht verstopfte Nase – das war schon alles, was ich an “Beschwerden” hatte. Sollte die Allergie tatsächlich verschwunden sein? Es passiert ja gelegentlich, dass so etwas einfach von selbst verschwindet. Manchmal liest und hört man, dass Allergien mit den Wechseljahren beginnen oder verschwinden. Vielleicht hat ja auch die Honigtherapie Erfolg gehabt. Ein Bekannter berichtete im letzten Jahr, er sei auf diesem Weg seine Pollenallergie losgeworden: im Herbst und Winter jeden Tag einen Löffel regionalen Honigs zu sich nehmen. Das habe ich in den letzten Monaten ebenfalls getan (na ja, an manchen Tagen habe ich es vergessen), und vielleicht hat dies tatsächlich geholfen. Aber Hauptsache, die Allergie ist weg und kommt nicht wieder zurück.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top