Bratkarten

Posted on 18 Dezember 2013 at 14:27 in Sehen, lesen, hören.

Wie oft habe ich wohl den Film “Flashdance” gesehen? Fünf-, acht- oder sogar zehnmal? Und immer habe ich an der Stelle, als Alex’ Chef Nick von seiner Jugend in Armut erzählt, verstanden: “Ich habe Bratkarten geklaut mit Johnny C.” Eindeutig: Bratkarten. Ich weiß, es gibt keine Bratkarten, aber er hat es gesagt. Ich konnte mir auch nicht denken, was er tatsächlich gesagt haben könnte. Bis mir der Mann des Hauses erklärte, es hieße selbstverständlich “Radkappen”. Vorstellbar wäre es schon, aber ich hatte immer noch die “Bratkarten” im Ohr.
Als kürzlich wieder einmal der Titelsong im Radio lief, musste ich unwillkürlich an die Bratkarten denken. Ich machte mich auf die Suche im weltweiten Netz, und siehe da, es gab jemanden, der den gesamten gesprochenen Text des Filmes aufgeschrieben hat. Und dort steht in der Tat “hubcaps”, also “Radkappen”. Wenn der Film irgendwann wieder einmal läuft, muss ich ihn unbedingt aufnehmen, damit ich diese Stelle so lange anhören kann, bis die Bratkarten verschwunden sind.

Nachtrag 21.12.2013:
Da der Film in absehbarer Zeit nicht im Fernsehen laufen wird, kam ich auf die Idee, beim OnlineTVRecorder nachzuschauen, ob er dort gespeichert ist. Im Gegensatz zu früher kann man ja mittlerweile auch Aufnahmen herunterladen, die man selbst nicht programmiert hat. Ja, ich hatte Glück und konnte nun endlich das Rätsel lösen. Und ja, er sagt “Radkappen”, aber es ist mehr so ein “ichhabradkappengeklaut…”, bei dem das “b” und das “r” miteinander verschmelzen, so zu einem “Bradkappen” oder eben auch “Bratkarten”, wenn einem nicht geläufig ist, dass das Radkappenklauen eine lukrative Tätigkeit sein kann und man nicht die Möglichkeit hat, mehrfach zurückzuspulen, bis man endlich das Richtige verstanden hat.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top