Buch-Suche

Posted on 13 Juni 2013 at 18:41 in Sehen, lesen, hören.

Als ich gestern ein recht anspruchsvolles, aber vom Inhalt her nicht fürchterlich spannendes Chemiebuch mit vielen Formeln bearbeitete, suchte mein Gehirn offensichtlich nach einer Abwechslung. Ganz plötzlich, ohne jeden Anlass, schoss mir der Gedanke an ein Buch durch den Kopf, das ich irgendwann gelesen haben musste. Zunächst waren es nur einige Splitter, doch nach und nach kamen mehr und mehr Fragmente dazu. Zu Hause suchte ich die Bücherreihen ab, aber da befand sich nichts, was zu den Erinnerungen in meinem Kopf passte. Natürlich kann es auch ein Buch gewesen sein, das ich von meiner Mutter oder Schwester geliehen hatte. Immer wieder gab ich neue Kombinationen von Suchbegriffen ein, von dem, was zur wesentlichen Handlung gehörte: Frau betrügt Mann – einsames Waldhaus – Tochter – geistig behinderter Sohn – Italien – Mord – Vergangenheit: junges Paar, erfolgloser Künstler, Schwangerschaft … Ich musste und wollte das herausfinden! Oder bildete ich mir all das nur ein und ich hatte es nie gelesen? Dann müsste ich dieses Buch am Ende noch selbst schreiben!
Schließlich traf ich durch eine richtige Suchbegriffkombination auf eine passende Kurzbeschreibung und endlich auf dieses bruchstückhaft in meinem Kopf herumgeisternde Buch: “Hexenkind” von Sabine Thiesler. Das sitzt jetzt auf meiner Liste der Bücher für meinen Kindle, und da befindet sich auch schon eine ganze Reihe von Büchern der Kategorie “Möchte ich gern noch ein zweites Mal lesen”.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top