Weltfremd

Posted on 2 Mai 2013 at 17:55 in Menschen.

Ich arbeite in einem Umfeld, in dem zwangsläufig viele Lehrer tätig sind. Hin und wieder kommt es zu Begegnungen, bei denen sich die Lehrerklischees bestätigen.
Zum einen tritt das berühmt-berüchtigte Lehrerehepaar nicht nur im Roman in Erscheinung, sondern kommt im wahren Leben auch recht häufig vor. Im Gegensatz zur Zahnarztfrau aus der Werbung, bei der es sich um die – vermutlich nicht berufstätige – Ehefrau eines Zahnarztes handelt, sind tatsächlich beide Ehepartner in diesem Beruf tätig.
Zum anderen gibt es immer wieder einmal Missverständnisse in Bezug auf Ferien, Urlaub und Arbeitszeiten. Nicht selten wünscht man uns Angestellten “schöne Ferien”, sobald die Schule zu Ende geht. Okay, kein Problem, das wird eben überall am letzten Schultag geäußert, man kennt es ja mittlerweile und wünscht kommentarlos dasselbe. Immerhin erkundigen sich viele Kolleginnen und Kollegen, ob man demnächst auch frei habe (das sind wohl diejenigen mit Partner in anderen Berufen) Hin und wieder aber hört man die verwunderte Frage: “Wie, ihr habt keine Ferien?” Nein, hat man als Angestellte(r) in dieser Form tatsächlich nicht.
Kürzlich erlebten meine Kollegin und ich einen Höhepunkt in Weltfremdheit. Ein ehemaliger Kollege samt Ehefrau schaute kurz vorbei. Es war gegen 11:30 Uhr. Als sie sich verabschiedeten, wünschte uns die Gattin einen schönen Tag und meinte, wir hätten ja wohl gleich Feierabend. Nein, wir müssen noch ein paar Stunden arbeiten, erklärten wir. “Ach, das musste ich ja NIE!”, war ihre Antwort. Mein erster Gedanke war, dass sie nie berufstätig gewesen war, aber wie man berichtete, war sie früher selbst Lehrerin gewesen. Und ich dachte immer, selbst wenn mittags Schulschluss ist, wird zu Hause weitergearbeitet, Unterrichtsvor- und nachbereitung und so weiter. Vielleicht war das früher nicht so üblich. Aber selbst wenn dies der Fall sein sollte, dann frage ich mich, ob diese Leute keine anderen Menschen kennen, die Vollzeit irgendwann zwischen 8 und 18 Uhr arbeiten. Leben sie so weltfremd in ihrer eigenen (Lehrer)Welt?

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top