Resteverwertung: Laugen-Serviettenknödel

Posted on 11 März 2013 at 18:28 in Essen und trinken.

Semmelknödel habe ich ja schon öfters zubereitet – also die Böhmischen Semmelknödel, bei denen aus der Masse ein großer, brotlaibförmiger Kloß geformt wird, den man nachher in Scheiben schneidet.
Kürzlich blätterte ich durch eines meiner Kochbücher und stieß dort auf der letzten Seite auf die Rubrik “Köstliches aus Brotresten”. Dort entdeckte ich ein Rezept für Laugenbrötchenknödel, und da fielen mir die Laugenstangen ein, die im Tiefkühlschrank ruhten. Sie waren leider nicht mehr ganz frisch gewesen, als ich sie eingefroren hatte, aber nun stellten sie die ideale Grundlage für dieses Rezept dar. Ich formte die Masse in Abwandlung des Rezepts zu zwei Würsten, und da der Teig recht weich war, bot es sich an, sie als “Servietten”-Knödel zuzubereiten. Ich wickelte sie fest in Frischhaltefolie und anschließend in Alufolie ein. Zwanzig Minuten in siedendem Wasser ziehen lassen, dann in Scheiben schneiden und wir hatten die perfekte, würzige Beilage zu Schweinebraten und Weißkraut. Farblich war dieses Gericht zwar nicht der Renner, aber geschmacklich war es ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top