Großmutters Apfelkuchen

Posted on 30 September 2012 at 18:04 in Essen und trinken.

Gestern habe ich nach langer Zeit wieder einmal gebacken, und zwar einen Apfelkuchen nach Großmutters Art. Nicht nach einem Rezept meiner Großmütter, sondern auf Empfehlung meiner Mutter aus dem Kochbuch der Reichelsheimer Landfrauen, an dem sie mitgearbeitet hat.
Ein schlichter Rührteig, unter den fein geschnittene Apfelscheiben gegeben werden … Der Kuchen an sich ist leicht zu machen, aber die Form bereitete mir Probleme. Da ich nicht genügend Mehl im Haus hatte (der Kuchen wird normalerweise auf dem Blech gebacken), entschied ich mich, die Hälfte des Rezeptes in einer runden Silikonbackform zu backen. Trotz Einölens der Form wollte sich der Kuchen nicht komplett lösen, und so musste ich einige Bodenstücke wieder anpappen. Silikonbackformen sind also auch nicht die Lösung aller Probleme!
Was man hier also sieht, ist quasi der umgedrehte Kuchen mit angeklebten Bodenteilen und mit Zuckerguss garniert. Er sieht sehr rustikal aus, aber geschmacklich ist er einwandfrei, also wirklich sehr köstlich.

5 Kommentare

  1. Caroely - Montag, 1. Oktober 2012 at 17:36

    Ja,so ähnlich wie meine Apfelkuchen
    Ich habe mir nun 2 kleine runde Formen zugelegt
    Einen für sofort, einer zum Verschenken oder Einfrieren

    Eben kam von WDR essen und trinken eine Apfelstunde mit Martina Meuth und Mann Moritz
    Tolle Rezepte

  2. Sabine - Montag, 1. Oktober 2012 at 17:43

    Ah, Martina und Moritz … habe ich früher immer geschaut und unzählige Sendungen aufgenommen …
    Witzig ist aber: Eigentlich mag ich Äpfel nicht besonders gern, also im rohen Zustand. Doch als Kuchen ist es wiederum köstlich. Und in diesem Jahr schmecken sogar unsere Äpfel ungebacken gut!

  3. Caroely - Mittwoch, 3. Oktober 2012 at 21:23

    Ich kenne die 2 sogar persönlich. !!!!
    Martina war eine rechte Zicke !
    Habe eine Kochwoche im Elsass gewonnen, da war sie auch als sie noch bei der Freundin und er bei ich und meine Familie arbeitete
    Ich sehe sie gerne, sie kommen nun auf WDR Samstags
    Oder Montag auf SWR 16.15

  4. Caroely - Mittwoch, 3. Oktober 2012 at 21:27

    Heute bei SASS, er ahmte den Horst Lichter, den Bayern Witzigmann , und die Sarah Wiener nach….. Witzig
    Heute ab es alles mit Kürbis !!!!!
    Kennst Du das Blumen und Gemüsefeld in IHME ??????
    Und das neue Hallenbad ?
    Das schöne Haus in Deiner Strasse ist schon verkauft !!!!!
    Eine Annonce und weg, sehr teuer…..

    Gruß cc

  5. Sabine - Donnerstag, 4. Oktober 2012 at 11:32

    Welches schöne Haus? Wir haben davon nichts mitbekommen, würde mich ja mal interessieren …

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top