Entdeckertag 2012

Posted on 9 September 2012 at 18:38 in Unterwegs.

Am alljährlichen Entdeckertag kann man in Hannover und Umland immer wieder viel Interessantes kennen lernen. In diesem Jahr hatte ich keine besonderen Favoriten, doch der Mann des Hauses schlug vor, den Klosterstollen in Barsinghausen zu besuchen. Dort gab es die Möglichkeit, in das ehemalige Bergwerk hineinzufahren. Am frühen Nachmittag trafen wir dort ein, und wie schon geahnt, war es sehr gut besucht. Kein Wunder, war doch erst wenige Tage zuvor ein ganzseitiger Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung erschienen. Bei den Bergwerksbesichtigungen gab es nur Plätze für die beiden letzten Termine um 16 und 17 Uhr, und da war uns die Wartezeit dann doch zu lange. Vielleicht ergibt sich ein anderes Mal die Gelegenheit dazu.

Also ging es weiter zu unserem zweiten Ziel: das Rittergut Bettensen in Ihme-Roloven (ach ja, das war doch ein Wunsch von mir gewesen). Das Gut gehört einer Linie der Münchhausens und kann zu anderen Zeiten kann nicht besichtigt werden. Besonders idyllisch ist es auf der Rückseite des Gebäudes, wo hinter dem Garten ein Gewässer vorbeifließt. Ich nahm zunächst an, es handle sich um die Ihme, aber ein Blick auf die Karte verriet mir, dass es Wassergräben sind, die wohl von dem kleinen Fluss abgezweigt wurden und das Rittergut rundum einschließen.

Zuletzt machten wir noch einen Abstecher nach Wennigsen, dort waren beim Stadtfest historische Kutschen und Oldtimer-Traktoren ausgestellt. Das als ebenfalls historische beschriebene Kinderkarussell erwies sich allerdings als ein sehr nach Selbstbau aussehendem Gestell mit zwei Schaukeln …

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top