Kälte

Posted on 9 Februar 2012 at 18:28 in Dies & das.

Anfang Februar brach die Kälte über uns ein. Am Dienstag letzter Woche hatten wir die frostigste Nacht mit minus 18 Grad.
Unser Ofen wärmte gut, natürlich unterstützt durch die Heizung, sonst besteht die Gefahr, dass irgendetwas einfriert (Kaltwasserleitung im Bad eingefroren, das hatten wir vor ein paar Jahren).
Mein Auto springt bisher trotzdem zuverlässig, wenn auch etwas widerwillig an. Ich machte mir keine weiteren Gedanken über Kälteauswirkungen bei Autos, bis ich in der Zeitung las, was da alles passieren kann. Schlappmachende Batterien, einfrierende Benzinleitungen, zerplatzende Motoren … und natürlich zerspringende Frontscheiben. Das autoglasreparierende Unternehmen mit einer der nervigsten Werbung aller Zeiten springt selbstverständlich sofort auf den Zug auf und warnt die Autobesitzer vor steinschlaggeschädigten Scheiben in Kombination mit heißer Scheibenbeheizungsluft. Ah ja. Wenn ich mein Auto morgens starte, was zwar nicht in einer warmen Garage, aber immerhin unter einem windgeschützten Carport steht, kommt nicht sofort heiße Luft aus den Düsen. Es dauert eine ganze Weile, bis die ausgeblasene Luft eine Temperatur erreicht hat, die man annähernd als warm bezeichnen kann, und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass selbst eine Scheibe mit Riss dies nicht aushalten sollte (die zerbröselt doch lieber über einem Schlagloch).
Nächste Woche soll es etwas wärmer werden und dann ist der ganze Spuk wieder vorbei. Und ich werde mein Auto vom Winterschmutz befreien lassen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top