Hänsel und Gretel

Posted on 7 Januar 2012 at 12:49 in Sehen, lesen, hören.

Gestern Abend besuchten wir zum zweiten Mal die Oper in Hannover. Vor zwei Jahren hatte ich Karten für “La Cenerentola”, das Aschenputtel, für eine Vorstellung kurz vor Weihnachten gekauft.
Das hatte uns sehr gut gefallen, daher schaute ich nach, was die Staatsoper ansonsten noch zu bieten hat. “Hänsel und Gretel” gefiel mir spontan, doch da diese Oper nur um Weihnachten herum aufgeführt wird, muss man rechtzeitig daran denken, Karten zu besorgen. Ich dachte natürlich erst recht spät in diesem Jahr daran, doch wir hatten Glück und es gab Ende November noch ein paar gute Plätze für die letzte Vorstellung, die eben gestern Abend stattfand.
Es war eine sehr schöne Aufführung, klassisch-romantisch, wie es zu einem Märchen gar nicht anders passt (es scheint aber tatsächlich auch moderne Versionen zu geben mit Hänsel als Punk und Ähnlichem).
Das Libretto zur Oper habe ich allerdings erst nachträglich gefunden, ich hätte besser vorher mal einen Blick hineingeworfen, dann hätte ich mich am Ende nicht gefragt, woher die vielen Kinder gekommen sind.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top