Jalousiendusche

Posted on 20 September 2011 at 16:54 in Haus und Garten.

Jalousien sind an einigen Fenstern durchaus praktisch und dekorativ. Leider aber stellt die Reinigung dieser Fensterbehänge immer wieder eine Herausforderung dar. Ich habe jedenfalls keine Lust, stundenlang Lamelle für Lamelle abzuwischen. Ein vor Jahren gekaufter Jalousienreiniger, mit dem man immer zwei oder drei Lamellen gleichzeitig abwischen kann, stellte sich als untauglich heraus. Zum einen sind die senkrechten Aufhängefäden im Weg, und wenn ich bei jeder Reihe mehrmals ansetzen muss, ist auch sehr mühsam. Bei Holzjalousien ist das vielleicht noch einigermaßen machbar, aber Alujalousien sind zudem extrem biegsam, sodass man eher mit Samthandschuhen daran gehen sollte.
Schon früher habe ich Jalousien daher in der Badewanne abgeduscht, aber ab einer gewissen Breite geht das auch nicht mehr gut. Außerdem ist die Reinigung nicht so effektiv, wenn die Jalousien zusammengezogen sind.
Vor ein paar Jahren kam ich zunächst auf die Idee, die Jalousien im ausgezogenen Zustand auf den Rasen zu legen. Das hat gut funktioniert, und damit die Reinigung – und vor allem das Trocknen – noch besser klappt, haben wir die Methode perfektioniert und reinigen jetzt an der Leiter hängend. Abgebraust wird mit dem Gartenschlauch, notfalls noch etwas nachgewischt, und dann trocknen Sonne und Luft die Fensterdekoration.
Das wäre vielleicht eine Idee für ein neues Geschäftsmodell, oder nicht? Vor allem Mieter ohne Badewanne und Garten (aber natürlich mit Jalousien) könnten sich darüber doch bestimmt freuen. Wie viel Zeit man damit sparen kann!
Geschäftsidee hin oder her, in unserem Garten sah es heute jedenfalls so aus:

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top