Bei den Straßenbahnen

Posted on 4 September 2011 at 18:19 in Unterwegs.

Der Entdeckertag in der Region Hannover ist eine feine Sache, man kommt doch immer wieder einmal an bislang unbekannte Orte oder kann etwas besichtigen, das sonst nicht zugänglich ist. Im Programm dieses Jahres hatte ich allerdings auf Anhieb nichts entdecken können, was mich besonders gereizt hätte. Aber wir fanden doch noch etwas, das interessant klang: das hannoversche Straßenbahn-Museum in Sehnde. Die Webcams zeigten, dass dort um die Mittagszeit nicht viel los war. Und auch am frühen Nachmittag, als wir dort ankamen, drängten sich dort keine Menschenmassen, was sehr angenehm war. Sehenswert ist das Museum auf jeden Fall und man kann dort sogar mit einigen alten Straßenbahnen auf der Rundschleife fahren.

Auf dem Gelände in Wehmingen befand sich übrigens ursprünglich ein Kalibergwerk, während des Zweiten Weltkrieges war eine Munitionsfabrik dort untergebracht.
Es steht dort eine Vielzahl von meist mehrstöckigen Gebäuden, die zum größten Teil einen ziemlich baufälligen Eindruck machen. In einigen sind auch noch Straßenbahnen untergestellt. Dies kann man allerdings nur im Vorbeifahren sehen, zu Fuß ist der Bereich nicht zugänglich.
Hier die Website des Museums: Hannoversches Straßenbahn-Museum

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top