Käsig

Posted on 31 Dezember 2010 at 15:19 in Dies & das, Essen und trinken, Katzen.

Mit viel Käse klingt das alte Jahr aus. Gestern Abend speisten wir diverse Käsesorten mit Feigen-Senf-Soße und Apfel-Calvados-Senf-Soße, Rillettes und zwei Sorten Brot, begleitet von einem Côtes du Rhône.

Vorher war ich noch mit Katze Lizzy beim Tierarzt. Sie hat seit einiger Zeit einen Erkältungsschnupfen, so wie im Frühjahr. Damals meinte die Tierärztin, da müsse man nicht unbedingt gleich spritzen, und tatsächlich ging er auch so weg. Dieses Mal nicht, und heute hatte sie eine erschwerte Atmung und sie hat nichts gefressen. Normalerweise hätte ich vielleicht bis zum nächsten Tag abgewartet, aber bei den bevorstehenden drei Tagen ohne regulär erreichbaren Tierarzt war mir das zu unsicher. Also schleppte ich das Lieschen zum Doc, dort gab es eine Spritze und ein ASS-Pülverchen, das in den nächsten Tagen ins Futter gemischt werden soll. Heute Morgen hatte sie schon wieder Appetit und so können wir geruhsam und beruhigt unseren Silvesterabend starten.
Heute Abend gibt es Raclette, die Idee hatte ich vor drei oder vier Wochen, denn das haben wir schon lange nicht mehr gegessen. Prompt las ich wenige Tage später in der Tageszeitung einen Artikel über den Silvester-Renner “Raclette” mit Empfehlungen diverser Käsespezialisten. Daher wunderte ich mich gestern nicht, als ich vor dem Käseregal nach Raclettekäse suchte. Ach ja, dort, wo nun eine Lücke klaffte, hatte er vorher gelegen. Aber ich hatte Glück und fand an anderer Stelle noch ausreichend davon. Dazu gibt es ganz fein geschnittenes Rindersteak, Champignons, Zwiebeln, Gürkchen und natürlich Baguette. Ich freu mich schon sehr auf das Essen!

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top