Frischfisch

Posted on 29 Oktober 2010 at 16:49 in Einkaufen.

Heute dachte ich beim Einkauf an den Wunsch des Mannes, wieder einmal Heringsfilet in Sahnesoße zu verspeisen. Aber unbedingt frisch aus der Fischtheke und kein abgepacktes aus dem Kühlregal. Also stand ich als Selten-Frischfischkäuferin mit wenig Ahnung an der Fischtheke und bewunderte die köstlichen Dinge, bis sich die Fischfachverkäuferin mit Zertifikat mir zuwandte und nach meinen Wünschen fragte. Ich orderte fünfhundert Gramm Heringsfilet. Sie füllte ein, wog ab, füllte nach, gab Soße darauf, und belehrte mich zwischendurch, es sei ja einfacher, die Anzahl der gewünschten Filets zu nennen. Ich schaltete auf “Naiv-Modus” und lächelte ihr ein “Ach ja, stimmt, da haben Sie Recht” ins Gesicht. In Wirklichkeit dachte ich mir, es sei hauptsächlich einfacher für sie, weil sie dann nicht dreimal hin- und herlaufen muss. Für mich als Nichtkennerin der Filetgrößen wäre es jedenfalls keine Erleichterung und überhaupt möchte ich als Kundin nicht erklärt bekommen, wie ich meine Bestellung aufzugeben habe.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top