Nine years after – oder: Ich lerne meinen Geschirrspüler kennen

Posted on 16 Oktober 2010 at 15:57 in Haus und Garten.

Seit fast neun Jahren benutzte ich gern und immer wieder mit Freude unsere Geschirrspülmaschine. Leider ärgerte mich das Gerät seit einiger Zeit hin und wieder. Nicht das Gerät selbst, sondern ein Teil seines Innenlebens, genauer gesagt der Besteckkorb. Die Kunststoffverstrebungen an der Unterseite sind an einigen Stellen gebrochen und manchmal rutschten dünnere Besteckteile durch. Beim Herausziehen des Geschirrkorbs blieb dieser natürlich hängen, weil es unten klemmte und ich musste jedes Mal, begleitet von Fluchgemurmel, die Teile wieder herausfummeln.
Letzte Woche erwähnte ich im Gespräch mit dem Mann des Hauses, dass wohl ein neuer Besteckkorb angeschafft werden müsse. Er versprach, einen zu besorgen und ich kramte die Bedienungsanleitung aus dem Schrank, um die richtige Gerätebezeichnung zu notieren. Beim Durchblättern des Heftchens stolperte ich auf der Seite mit der Erläuterung der Inneneinrichtung über die Abdeckungen auf dem Besteckkorb, die dort gezeigt wurden. “Guck mal, manche Körbe haben auch solche Deckel, da kann das Besteck nicht nach unten durchrutschen”, sagte ich und hielt dem Mann die Abbildung unter die Nase. “Liegen diese Teile nicht irgendwo im Kellerregal?”, fragte er. Da dämmerte mir etwas, ich erinnerte mich dunkel daran, irgendwo irgendwann Plastikteile mit Löchern gesehen zu haben. Sofort machte ich mich auf den Weg in den Keller, aber es gab nur eine Stelle, wo sie hätten liegen können, und da lag nichts dergleichen. Hm, vielleicht hatten wir sie weggeworfen, weil wir dachten, sie gehörten zu einem nicht mehr vorhandenen Gerät? Ein wenig enttäuscht kam ich aus dem Keller zurück, doch dann fiel mir noch etwas ein. Könnte es vielleicht sein …? Ich holte einen Stuhl, schleppte ihn in den Hauswirtschaftsraum und tastete dort auf dem obersten Regalboden (zum Gucken war ich trotz Stuhl nicht hoch genug) nach den gesuchten Teilen. Hurra, da lagen sie! Und es waren tatsächlich auch die richtigen, sie passten auf den Besteckkorb. Seitdem fällt nun nichts mehr nach unten durch.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top