Entdeckertag: Auf nach Leinhausen

Posted on 12 September 2010 at 17:23 in Unterwegs.

Beim Frühstückskaffee schaute ich auf die Hannover-Website und las dort zunächst vom Tag des offenen Denkmals. Unter anderem war die Hindenburgschleuse zur Besichtigung geöffnet. Das wäre doch ganz interessant für einen kleinen Sonntagsausflug, dachte ich mir. Beim weiteren Stöbern stellte ich fest, dass am heutigen Tag auch der Entdeckertag in der Region Hannover stattfand. Unter anderem konnte man zum 10-jährigen Jubiläum der S-Bahn in der Region Hannover die Werkstatt in Leinhausen besichtigen. Da fiel mir sofort ein, dass ich vor etwas zwei Wochen diesen Artikel in der Zeitung gelesen hatte: Stadtteil im Nordwesten Hannovers zu verkaufen. Diese alten Häuser wollte ich mir auf jeden Fall irgendwann anschauen, und nun war die Gelegenheit, das mit dem Entdeckertag zu verbinden.
Der Werkstattbesuch war sehr interessant und danach schauten wir uns noch das in unmittelbarer Nähe liegende Kraftwerk Herrenhausen an, das ebenfalls seine Türen geöffnet hatte.

Zum Schluss besichtigten wir noch die alten Gebäude des Ausbesserungswerks, denn wir hatten praktischerweise direkt davor geparkt.

Nachtrag 13.09.2010:
Die denkmalgeschützten Gebäude haben am Wochenende einen neuen Besitzer gefunden (Artikel in der HAZ).

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top