Die verschwundene Leineinsel

Posted on 23 Juli 2010 at 18:01 in Sehen, lesen, hören.

Kürzlich haben wir uns die Dokumentation “Puppenjungs – Der Fall Haarmann” angesehen, die ich Anfang des Jahres aufgenommen hatte.
An einer Stelle des Films mit der Schilderung der Wohnsituation des Serienmörders, wurde ich hellhörig: Es handelte sich um eine Insel in der Leine in Hannovers Altstadt.

Hier ein Zitat aus der Dokumentation:

Haarmann ist ein Bewohner von Hannovers Altstadt – dort, wo ein Seitenarm des Leineflusses eine Lagune bildet. Diese verrufene Gegend wird auch die „Insel“ genannt. Sie ist das Elendsviertel von Hannover. Die Häuser dicht an dicht, wenig Tageslicht fällt in die dunklen Gassen. Die Treppenhäuser waren zum Teil eng und dunkel, weil es keine Fenster in den Treppenhäusern gab. Die Wohnungen feucht und dreckig, bis zu acht Familien teilen sich eine Toilette. Arbeitslosigkeit, Alkoholismus und bitterste Armut bestimmen hier den Alltag. Die hohe Wohndichte und mangelnde Hygiene führen zu einer Ungezieferplage. Ratten, Wanzen und Läuse übertragen Krankheiten wie Tuberkulose und Typhus. Die Altstadt – Brutstätte krimineller Energie, ein Schmelztiegel der verkommensten menschlichen Gelüste und Triebe.

Ich lebe nun seit mehr als zehn Jahren in Hannover, und auf diversen Spaziergängen in der Stadt und allem, was ich davor und danach gelesen habe, ist mir eine Insel in der Leine nie begegnet.
Ich machte mich auf die Suche im Internet und fand zunächst einmal recht wenig darüber. Es bedurfte schon einiger Suche, aber als ich vor allem in diesem Forum fündig wurde, wusste ich mehr:
Südwestlich des Leineschlosses und des Hohen Ufers gab es tatsächlich eine Insel im Fluss. Sie war entstanden durch einen Seitenarm der Leine, den Mühlenarm, entstanden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg, in den 1950er-Jahren, wurde der Mühlenarm zugeschüttet, damit an dieser Stelle der mehrspurige Cityring gebaut werden konnte.

02.04.2014
Gerade entdeckt: ein Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia: Leineinsel Klein-Venedig

1 Kommentar

  1. Peter Frankenberger - Donnerstag, 12. April 2012 at 20:16

    Der Film ist auf dvd draussen, hab ich mir gestern gekauft.
    LG
    Peter

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top