Die Grünen

Posted on 27 Mai 2010 at 18:28 in Dies & das, Haus und Garten.

An unserer Gartenhütte hängen Futterstationen für Vögel. Bisher konnte ich dort immer nur Meisen beobachten. Amseln sieht man auch des öfteren im Garten, aber ansonsten schien es keine anderen Vogelarten zu geben. Das erinnerte mich an eine Glosse in der Tageszeitung, die ich vor einigen Wochen las. Der Schreiber wollte seine Tochter für die einheimische Vogelwelt begeistern und überredete sie zur Beobachtung der Vogelfutterhäuschen. Aber auch dort waren nur Meisen, Meisen, Meisen zu sehen, sodass das Kind sich nach kurzer Zeit mit einem: “Wie langweilig!” abwandte und der Verfasser des Artikels resigniert aufgeben musste.
Aber nicht so bei uns, denn vor etwa einer Woche entdeckte ich mit Freude zwei grüngefiederte Wesen an der Futterstation.

Ich kenne mich in der Vogelwelt wahrhaftig nicht aus, aber ich denke, bei den beiden handelt es sich um Grünfinken.
Außerdem habe ich hin und wieder auch einmal braun gemusterte Vögel gesehen, die aber bisher nicht an dem Futter interessiert waren.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top