Totalausfall

Posted on 4 März 2010 at 12:59 in Haus und Garten.

Gestern Abend um kurz vor acht schaltete sich plötzlich unser SAT-Receiver aus und startete neu. Mehrmals. Immer wieder. Nach komplettem Abschalten und erneutem Einschalten leuchtete schließlich nur noch die rote Standby-Leuchte und der Lüfter lief. Gerade mal etwas über zwei Jahre alt ist das Gerät. Und es funktionierte so schön! Einen Ersatz, also einen älteren Receiver, hatten wir im Keller stehen, Fernsehen war also kein Problem. Aber ich trauerte schon um die verlorengegangenen Aufnahmen auf der Festplatte. Bestimmt würde das Gerät eingeschickt werden müssen und dann würde man feststellen, dass es nicht repariert werden könnte und alles wäre weg und es würde sowieso Wochen dauern. Der Mann des Hauses wollte heute Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, und ich dachte mir, schaust mal im Internet, da hatte ich doch einmal ein Forum zu diesen Receivern gesehen. Siehe da, an mehreren Stellen fand ich Einträge von Leuten, denen es genauso ergangen war. Gerät gerade mal zwei Jahre alt und schon defekt. Aufschlussreich war ein aktueller Hinweis auf einen defekten “Elko C2” und es war auch die Rede von Herstellungsfehlern. Letzter Stand der Dinge ist, dass der Hersteller ein solches Ding (Elektrolytkondensator nennt sich das übrigens unabgekürzt) zuschicken könnte. Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich der Fehler ist.
Inzwischen werde ich wieder einmal den Online-Videorekorder aktivieren, wenn ich etwas aufnehmen möchte. Der ist zwar in der kostenlosen Variante ziemlich nervig, weil man da ständig Werbebanner anklicken muss und beim Download auch oft recht lange Wartezeiten hat, doch für eine kurze Zeit funktioniert das auf jeden Fall.

Neues am Abend:
Er funktioniert wieder! Einen passenden, wenn auch nicht Original-Elko gabs im Elektronikladen und jetzt läuft das gute Teil wieder.

Materialkosten: ca. 1,60 Euro plus Fahrtkosten und Verzicht auf das Mittagessen
Arbeitsaufwand: unbezahlbar (ich fang schon mal an mit dem Abarbeiten und mache einen leckeren Rosenkohlauflauf)

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top