Schneeliegedauer

Posted on 1 Februar 2010 at 17:30 in Dies & das.

Wer heute Radio gehört hat, konnte ein neues Wort lernen: Schneeliegedauer. Wir haben in diesem Winter nämlich die längste Schneeliegedauer seit dreißig Jahren hier im Norden. Auch wenn es stellenweise lästig ist mit den mittlerweile vereisten Schneeresten, finde ich es bis jetzt nicht schlimm. Es ist eben Winter. Natürlich verstehe ich all die Leute, die – weil zum Beispiel blind oder gehbehindert – durch Schnee und Eis noch mehr eingeschränkt werden und deswegen auf ein schnelles Ende der kalten Jahreszeit hoffen. Aber es mehren sich jetzt schon wieder die Klagen an vielen Stellen, man habe genug vom Winter. Klar, zu Weihnachten, im Urlaub oder am Wochenende hat man gerne einmal Schnee, aber der soll pünktlich zum Arbeitsbeginn bitteschön wieder verschwunden sein. Aber wir haben eben vier Jahreszeiten, und jetzt ist der Winter mit Eis und Schnee dran.
Morgen soll es übrigens wieder heftig schneien (es fing heute Nachmittag schon vorsichtig an) und außerdem ist Sturm vorausgesagt.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top