Erwischt

Posted on 3 Dezember 2009 at 12:49 in Dies & das.

Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich morgens immer die Abkürzung an einer Kleingartenkolonie vorbei, bei der es sich um eine Anliegerstraße handelt. Nachmittags befahre ich in der Regel ganz brav die offizielle Strecke, denn dann ist es mir bei den Kleingärten einfach zu voll. Seit sieben Jahren fahre ich also morgens fast immer diese Strecke, und ich weiß, dass es auch viele andere tun, obwohl es nicht erlaubt ist.
Heute Morgen kam mir ein Polizeiauto entgegen. Es fuhr weiter, und ich dachte mir, ich hätte noch einmal Glück gehabt. Es kamen mir dann noch zwei weitere Autos entgegen, und kurz darauf war ein Auto hinter mir. Erst kurz vor dem Ziel entdeckte ich im Rückspiegel, dass es sich um die Polizei handelte. Sie verfolgten mich, das war mir sofort klar, und ich redete mir keine Sekunde ein, sie führen nur zufälligerweise in meine Richtung. Ich blinkte und bog auf den Parkplatz ein, das blau-silberne Auto tat es mir gleich. Na ja, dachte ich mir beim Aussteigen, jetzt wirst du belehrt und verwarnt und kriegst einen Strafzettel. Was soll’s, man muss eben damit rechnen. Aber oh Wunder, der nette junge Mann verwarnte mich wie nicht anders zu erwarten zunächst mündlich, erklärte dann, es koste eigentlich 15 Euro, doch man wolle ausnahmsweise davon absehen. Und selbst dann noch, als ich nicht recht glaubhaft machen konnte, dass ich sonst nie, niemals durchfahre. Puh, da hatte ich wirklich noch einmal Glück gehabt und bin mit einem leichten Schrecken am Morgen davongekommen. Ich frage mich allerdings, warum die netten Herren nicht die beiden Autos angehalten haben, die ihnen folgten. Das wäre doch wesentlich einfacher gewesen, als mich zu verfolgen. Vielleicht hat ihnen die “Verbrecherjagd” auch Spaß gemacht …
Wie dem auch sei, in der nächsten Zeit sollte ich aber diese Strecke meiden. Es wäre schon ziemlich peinlich, durch einen blöden Zufall nochmals erwischt zu werden. “Ach, sieh an, wir haben Sie doch erst letzte Woche verwarnt …” Boden, geh auf, damit ich darin versinken kann!

1 Kommentar

  1. isa - Mittwoch, 9. Dezember 2009 at 00:01

    Hi,
    die haben dich bestimmt genommen weil du schon so eine “schuldbewusste Aura” hattest ;+)
    Aber bissel Glück im Unglück ist ja auch ok.
    Gruß
    Isa

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top