Renovierte Katzenzähne

Posted on 14 Oktober 2009 at 18:37 in Dies & das, Katzen.

Nachdem die Tierärztin trotz Monis Nierenproblemen und daher erhöhtem Narkoserisiko zu einer Zahnsanierung geraten hatte, fand die Behandlung heute statt. Natürlich für Schwester Lizzy ebenfalls, denn auch bei ihr war Zahnstein vorhanden.
Ich hatte absichtlich bis zum Herbst gewartet, weil wir die Katzen über Nacht drinnen lassen müssen, wenn ein solcher Termin ansteht. Sonst wären sie garantiert morgens verschwunden und der extra frei genommene Tag dahin. Zum Glück war es auch noch recht kalt in den letzten Tagen und bei Temperaturen um den Nullpunkt hatten die Katzen überhaupt kein Bedürfnis, nach draußen zu gehen. Ich hatte ja schon mit etwas Gejammer im Laufe der Nacht oder spätestens gegen Morgen gerechnet. Moni ließ sich erstaunlicherweise sogar vorwärts in den Transportkorb schieben, nur Lizzy fuhr alle Krallen aus und schrie und spuckte – die Kratzer am Arm des Mannes zeugen noch von dieser Gegenwehr.
Um neun Uhr lieferte ich die beiden beim Tierarzt ab und nur gut eine Stunde später rief die Tierärztin an und berichtete, dass alles fertig und so weit gut gelaufen sei. Lizzy hatte erfreulicherweise nur etwas Zahnstein, bei Moni musste leider ein Zahn entfernt werden und außerdem hat sie schon wieder eine Zahnfleischentzündung. Ich hoffe, das wird sich nach der Zahnbehandlung jetzt etwas bessern.
Mittags konnten wir die Katzen wieder abholen und sollten sie noch in den Transportkörben lassen. Sie waren zwar schon aus der Narkose aufgewacht, aber längst nicht in der Lage, geradeaus zu gehen. Zuerst rumorten sie in ihren Transportbehältnissen herum, doch dann legten sie sich wieder hin und schliefen noch eine ganze Weile. Um 16 Uhr befreiten wir sie dann aus den Körben, aber sie torkelten noch eine ganze Weile herum. Gespuckt wurde nach den ersten Gehversuchen auch, aber kein Wunder, wenn einem noch so schwindelig im Kopf ist. Im Laufe des Abends werden sie wieder richtig zu sich kommen – Moni läuft mittlerweile schon ziemlich gerade – und morgen gibt es auch wieder leckeres Futter.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top