Auf dem Kaliberg

Posted on 28 September 2009 at 12:26 in Unterwegs.

Gestern war es noch einmal so richtig warm (im Gegensatz zu heute, wo sich der Herbst wieder durchgesetzt hat), und das war die Gelegenheit für einen Ausflug. Am regnerischen Entdeckertag hatten wir den Gang auf den Berg ausfallen lassen. Schade, dachte ich, denn die renaturierte Kalihalde in Ronnenberg-Empelde ist nur geöffnet, wenn dort Veranstaltungen stattfinden. Doch dann entdeckte ich im Internet, dass im Rahmen des Projekts “Gartenregion Hannover” die Kunstausstellung “Pretty Hill” noch bis zum 11. Oktober auf der Kalihalde installiert ist. Also hieß es: Auf zur Bergbesteigung!

Die Kunstobjekte waren interessant anzuschauen, wobei sich einem Nicht-Kunstkenner und dann noch ohne Beschreibung der Sinn nicht ohne weiteres erschließt. Bei einigen gab es eine kleine Infotafel, bei anderen wiederum nicht. So erfuhr ich erst aus dem Internet (hätte ich mal vorher genau lesen sollen), was der alte Doppeldeckerbus mit den Tierfiguren darstellen soll: Das sind nämlich vom ansteigenden Meeresspiegel bedrohte Tierarten, die im Bus auf einen Berg flüchten.

Die Aufnahmen des Stadtpanoramas sind nicht so gut gelungen wie ich mir das gewünscht habe, leider stimmte wohl wieder einmal das Licht nicht. Aber man kann ja nicht immer im passenden Moment auf dem Berg stehen.

Nach dem schweißtreibenden Auf- und Abstieg – die Sonne brannte nämlich recht heftig – statteten wir dem direkt nebenan aufgebauten Flohmarkt einen Besuch ab. Jedoch schmeckte die Bratwurst, die der Mann sich gekauft hatte, nicht besonders gut, auch das Eis vom mobilen Italiener war bis auf die Geschmacksrichtung Zitrone nur mittelmäßig. Dann hörte ich noch im Vorbeigehen, wie ein Verkäufer eine Interessentin anschnauzte: “Nee, lass mal liegen, für drei Euro gebe ich das lieber dem Roten Kreuz oder ich werfe es auf die Autobahn!”

1 Kommentar

  1. caröly - Dienstag, 29. September 2009 at 22:50

    halli auf dem kaliberg waren wir erst neulich, anl. eines flamenco abends
    d h ganz oben .. neben dem see war eine bühne aufgebaut
    mit zelt zum umkleiden

    etwas unterhalb ein imbiss zelt für paella und diverses

    abenteuerlich ist der abstieg im dunkeln, es empfiehlt sich eine stablampe mitzunehmen

    man sieht sich :-))
    gruss cc

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top