Jalousiendusche

Posted on 24 August 2009 at 18:09 in Haus und Garten.

Am Samstag habe ich eine große Badezimmergrundreinigung gemacht. Die Wandfliesen mussten wieder einmal gereinigt werden, und vor einiger Zeit war mir aufgefallen, dass auch die weißen Deckenpaneele ein paar bräunliche Flecken aufwiesen. Ursprünglich wollte ich mir diese Putzaktion für einen kühleren Tag aufheben, aber manchmal kommt es doch anders. Es war warm, ich habe geschwitzt, aber dann war es auch egal und ich habe geputzt und mehr geschwitzt. Nach Decke und Wänden musste auch die Holzjalousie in einen sauberen Zustand versetzt werden. Die schmalere Jalousie aus dem Gäste-WC hatte ich nach der Streichaktion in der Badewanne abgeduscht. Das ist weitaus effektiver, zeitsparender und entspannender als irgendein anderer Reinigungsversuch. Ich stelle mich doch nicht stundenlang hin und wische Lamelle für Lamelle ab! Auch diese gabelförmigen Jalousienreiniger, mit denen man mehrere Lamellen gleichzeitig abwischen kann, taugen nichts (selbst getestet). Man muss ja jedes Mal erneut zwischen den Schnüren ansetzen und kann nicht in einem von links nach rechts durchwischen. Hätte man größere Kinder, könnte man die vielleicht mit einem zusätzlichen Taschengeld bestechen und ihnen die Arbeit überlassen. Aber diese Möglichkeit haben wir nun nicht und außerdem weiß ich nicht, ob ich meine Kinder mit derartigen Strafarbeiten quälen würde. Also werden die Jalousien geduscht. Kleine in der Badewanne, große im Garten. Zum Trocknen haben wir sie an eine Stehleiter gehängt und in der Sonne war sie im Nu trocken.
Leider ist diese Reinigungsmethode nicht für jedermann geeignet. Wohnungsbesitzer oder -mieter mit Duschbad haben da eher schlechte Karten. Man benötigt mindestens eine Badewanne und besser noch einen Garten mit Wasseranschluss. Eine Leiter ist allerdings nicht unbedingt vonnöten, das Trocknen auf dem Rasen funktioniert ebenfalls.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top