Leckere Eier

Posted on 10 April 2009 at 18:58 in Essen und trinken.

Gestern Abend habe ich die Biskuiteier in meiner genialen neuen Silikonbackform gebacken. Insgesamt vier Backgänge, dann hatte ich 19 Stück fertig. Zwanzig hätten es sein sollen, aber beim ersten Durchgang hat der Teig nicht ganz gereicht. Also habe ich beim zweiten Teig ein Ei und etwas Mehl mehr genommen, außerdem das Ganze noch viel behutsamer vermengt, sodass die zweite Ladung Gebäck um einiges besser geworden ist. Aber kein Wunder bei mir als sehr seltenen Bäckerin, Kuchen gibt es bei uns vielleicht ein- bis zweimal im Jahr.
Heute fand die Vollendung des Ostergebäcks statt, und obwohl ich keine begnadete Dekofrau bin, sieht es recht hübsch aus. Es schmeckt übrigens auch, das haben wir heute Nachmittag schon getestet. Und so sehen die “Eier” aus:

Sie sind längst nicht so groß wie ich sie vom Bäcker früher kenne, dort oben auf dem Foto liegen zwei auf einem Kuchenteller nebeneinander, und diese Größe finde ich ideal. Mein Rezept auf meinen Küchenseiten werde ich demnächst noch aktualisieren, vor allem die neuen Fotos einbauen.
Die Backform habe ich nach längerer Suche im Internet gefunden, denn ich dachte mir, es muss etwas Besseres als selbstgebastelte Alufolienstreifenringe geben und vielleicht finde ich etwas in Eierform. Erstaunlich ist, dass diese Backform aus Italien stammt, dort muss es vermutlich ähnliches Gebäck geben.
Das ist die Backform:

Man findet sie im Internet in diversen Online-Shops, wenn man nach “Silikonbackform Half Egg” oder “Silikonbackform halbe Eier” sucht.

4 Kommentare

  1. Regina - Samstag, 11. April 2009 at 13:01

    hallo sabine,
    sehen supertoll aus, die eier!
    ich hatte mir das rezept schon rauskopiert und will heute nachmittag backen. wenn auch nur mit den alustreifen – so schnell werde ich an die schicke backform nicht kommen 🙂
    wünsche euch guten appetit und frohe ostern!

  2. caröly - Montag, 13. April 2009 at 23:38

    ostern vorbei

    habe eben mal etwas nachgeschlagen…
    die schlagen aber zu bei den versandkosten wow
    von 5.95-6.50
    nimmt sich alles nicht viel
    werde mal in der stadt schauen, in der osterstrasse oder im ernst august carree

    beim nachsehen habe ich auch die rosenform entdeckt, dass das rosencafe im rosenrot backt
    du kennst doch das rosarote haus direkt an der b 3 ?
    bald blühen wieder dort die englischen rosen-

    zu weihnachten backe und verschenke ich engelflügel, die man an die tassenränder einhängt
    ganz liebe bekommen die tasse dazu-

    und passend zu ostern noch den kleinen tip, in der näxten adventszeit die weihnachtsausstellung im handwerksforum anzusehen ! lohnt sich , da ideen zu sammeln

    und,, warst du schon bärlauchpflücken ? hier in einem nahen wald ist eine wiese so grün wie das auge reicht,,,,

    liebe grüße cc

  3. Sabine - Donnerstag, 16. April 2009 at 21:14

    @ Regina: Ich hoffe, das Backwerk ist gelungen, denn ich sollte doch einmal die Maße für meine Alufolienstreifen überprüfen 😉

    @ Caröly: Im Rosenrot und dem dazugehörigen Rosengarten war ich noch nie, liegt ja auch “so weit” weg.
    Bärlauch habe ich in meinem Kräuterbeet, das reicht mir, und der breitet sich auch schon ganz schön aus.

  4. caröly - Donnerstag, 16. April 2009 at 21:40

    hallo,,, sabine bist du büdde mal so lieb und schreibst per mail wo du die form bestellt hast? wäre nett von dir danke

    vielleicht haben die auch noch andere sachen für mich
    cc

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top