Tatort aus Hannover

Posted on 16 März 2009 at 17:32 in Sehen, lesen, hören.

Gestern gab es wieder einmal einen Niedersachsen-Tatort, der in Hannover spielte. Ich hatte vorher schon in der Tageszeitung von den Dreharbeiten gelesen und wusste, dass die Polizeidirektion in eine leerstehende Etage des Bredero-Hochhauses verlegt worden war. Außerdem wurde von Aufnahmen einer nächtlichen Schießerei in der Oststadt berichtet, die aber dann im Film gar nicht zu sehen war. Dann kam die Kleingartenkolonie. Wer hat’s gesehen? Im Film wurde sie “Kleines Glück” genannt, doch an der Einfahrt konnte man groß und deutlich “Gartenheim” lesen. Das hätte ich doch für den Dreh mit einem neuen Schild überklebt. So jedoch erkannte ich, dass es sich um Kleingärten südlich der Lange-Feld-Straße in Kirchrode handelt, an denen ich wochentäglich immer vorbeifahre.

Nachtrag 09.02.2011:
Im Oktober 2009 hinterließ hier ein Besucher einen Kommentar, in dem er meine Lagebeschreibung als “puren Schwachsinn” bezeichnete. Lange musste ich warten, bis dieser Tatort wiederholt wurde, doch kürzlich war es soweit und ich kann nun mit Filmausschnitt und Straßenansicht zeigen, dass ich es selbstverständlich richtig erkannt habe. Recht haben mag der Kommentator mit dem Garten, aber die gefilmte Straße ist auf jeden Fall die Lange-Feld-Straße.

Hier zwei Bilder aus dem Film:

Und dies ist die Straßenansicht auf meinem Heimweg:


Größere Kartenansicht

6 Kommentare

  1. DieHausfrau - Freitag, 20. März 2009 at 08:49

    Das ist witzig vorm TV zu hägen und möglichst vielen Straßn, Gebäude und Ecken Hannovers wiederzuerkennen 🙂 Endlich mal ein “Hannover”-Tatort, der nicht in einer einsamen Region Niedersachsens spielt.

  2. Sabine - Sonntag, 22. März 2009 at 19:49

    Ich sehe so etwas auch gern. Beim letzten Frankfurt-Tatort hatte ich mir allerdings mehr “Südhessen” vorgestellt (die ehemalige Heimat), aber es spielte dann doch “nur” in der Nähe von Friedberg.
    Immerhin gab es vor einigen Jahren schon mal einen Film im Fernsehen, der unter anderem um die Ecke meines damaligen Arbeitsplatzes gedreht worden war.

  3. caröly - Dienstag, 24. März 2009 at 18:54

    am allerlustigsten fand ich, als die täterin eine telefonkabine nebst bereitliegendem telefonbuch fand…
    so was gibt es ja schon lange nicht mehr !

  4. Sabine - Dienstag, 24. März 2009 at 19:36

    Das kann gut sein, es ist bestimmt schon Jahreee her, dass ich mal von einer Telefonzelle telefoniert habe. Ich hätte da noch Telefonkarten, gehen die eigentlich noch?

  5. Nepumuki - Mittwoch, 7. Oktober 2009 at 00:55

    minimum, einer labert puren schwachsinn, nix langefeldstr. der garten am dreh befindet sich nähe badenstedt in h. denn ich war persöhnlich da.
    es grüsst nepu

  6. Sabine - Mittwoch, 7. Oktober 2009 at 11:15

    Na, na, Frau/Herr Nepu, ich bitte doch um eine angemessene Ausdrucksweise! Das mit dem “puren Schwachsinn labern” nehme ich doch sehr persöhnlich.
    An der Einfahrt mit dem Schild “Gartenheim” hinter der Eisenbahnbrücke komme ich beinahe jeden Tag vorbei, und das muss in Kirchrode gefilmt worden sein, es sei denn, das gäbe es genauso noch einmal in Badenstedt. Wo sich der Garten befand, ist tatsächlich eine andere Frage, und wenn Sie selbst zugegen waren, werden Sie es natürlich genau wissen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top