Hausfrauenpflichten vernachlässigt

Posted on 4 Oktober 2008 at 18:44 in Fotografie, Unterwegs.

Heute hatten wir schönes, herbstliches Wetter, und da es morgen den ganzen Tag regnen soll, habe ich kurzerhand meine Hausfrauenpflichten verschoben oder vielmehr stark verkürzt.
Zuerst erledigte ich einen kurzen Lebensmitteleinkauf. Der Parkplatz war wie immer an solchen Tagen brechend voll, so als ob man eine Woche lang nicht hatte einkaufen können. Aber ich darf ja nichts sagen, denn auch ich gehörte zu denen, die unbedingt an diesem Samstag noch etwas kaufen mussten. Zum Glück aber denken die Supermarktleiter mit und öffnen alle Kassen, und so war ich recht schnell wieder draußen.
Nun wollte ich zuerst an einen Ort fahren, an dem ich noch nie war und der auch auf meiner “Liste” stand: der Michaelisfriedhof in Hannover-Ricklingen. Ich hatte vor fast zwei Jahren einen Zeitungsartikel über diesen kleinen, kirchlichen Friedhof gelesen und mich hatte besonders die Überschrift “Drachen bewachen den Eingang zur Gruft” fasziniert. Und dann fand ich diese Drachen nicht einmal! Es gibt neben einem kleinen Backsteinhäuschen nur einen größeren Bau auf dem Friedhof, das musste wohl der gesuchte sein.

Friedhofskapelle im neoromanischen Stil

Wie gut, dass ich Fotos gemacht habe, denn zu Hause entdeckte ich dann die sehr kleinen Drachen, die meiner Meinung nach dort wenig bewachen können.

Detailaufnahme der Tür zur Gruft

Auf dem Friedhof begegnet man vielen Namen, die man vor allem von den Straßen und Plätzen Ricklingens kennt: es handelt sich um alte Bauernfamilien. Und in der Gruft mit den Drachen auf der Rückseite der Kapelle liegen die Erbauer Stamme und Knust.
Dann setzte ich meinen Ausflug weiter fort und suchte den Stadtpark beim Kongresszentrum auf, wo ich im Juni 2006 bereits ein Mal war. Damals blühten die Rhododendren, die Rosen blühten leider noch nicht. Dieses Mal blühten die Rhododendren nicht mehr und die Rosen waren auch fast alle verblüht. Aber es gab noch einige Beete mit schönen Herbstfarben.

Beete mit Herbststauden und -blumen

Und ich stellte fest, dass ich im Vergleich zu manch anderen Leuten recht harmlos mit meiner Kamera durch die Gegend laufe. Mitten auf der Wiese stand ein älteres Paar, der Mann hatte eine Kamera auf einem Stativ aufgebaut. Ich dachte zuerst, er wolle sich und seine Frau per Fernauslöser fotografieren, doch dann schritt er zu einer Sitzgruppe, bestehend aus einer Bank und zwei Stühlen und arrangierte diese neu. So ist das also, man fotografiert Sitzgelegenheiten im Park!

fotografierendes Paar auf der Wiese

Als ich gerade gehen wollte, hatte ich Glück und die Fontänen wurden gerade eingeschaltet. So konnte ich noch ein paar schöne Wasserfotos machen.

Kuppelsaal mit Fontänen im Wasserbecken im Vordergrund

1 Kommentar

  1. Regina - Mittwoch, 8. Oktober 2008 at 12:24

    Schöne Herbstbilder hast Du da gemacht!
    Und die Drachen, ja, die muss man erstmal entdecken. Ich hätte auch “Statuten” erwartet …
    Grüße aus der ebenfalls herbstlichen Gascogne
    Regina

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top