Koch-Komödie oder Koch-Tragödie?

Posted on 30 September 2008 at 18:39 in Essen und trinken, Sehen, lesen, hören.

Von Anfang an schaue ich “Das perfekte Dinner”, und das läuft nun seit fast zweieinhalb Jahren von Montag bis Freitag. Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder einmal “merkwürdige” Runden oder einzelne Teilnehmer, die so gar keine Ahnung vom Kochen hatten. Da fragte man sich schon, was die in solch einer Sendung zu suchen haben oder ob sie versehentlich dort gelandet waren, weil in den Nachmittags-Talkshows gerade kein Platz mehr frei war. Dass es tatsächlich nicht immer so abläuft, wie der Sender es den Zuschauern verkaufen möchte, kann man in diesem Bericht eines Teilnehmers nachlesen.
Mittlerweile häufen sich aber die kochunfähigen Gastgeber aus dem Tal der Ahnungslosen, die mit solchen Aussagen wie “Sorbet ist doch so was Überbackenes aus dem Ofen”, “Panna cotta ist ein Kuchen mit Rosinen”, “Tunasteak … nie gehört … ist vielleicht ein Fisch” schockieren. Leidenschaftliche Hobbyköche mit sehr guten Kochkünsten, wie der Sender sie angeblich nach wie vor sucht, sind diese Leute auf gar keinen Fall.
Am letzten Freitag trat ein niederländischer Entertainer namens Jerry Gold an, der offen verkündete, er habe gar nicht gewusst, dass er alles selbst kochen müsse. Der war doch nur dabei, um sich als Sänger zu präsentieren. Immerhin war das Kerlchen noch ganz sympathisch und unterhaltsam. Gestern war es wieder einmal ganz schlimm: Ein Hotelfachmann schlüpfte während der gesamten Sendung in die Haut seiner “Zwillingsschwester”. Schon beim Einkaufen stöckelte die Drag Queen im Pelzgewand in die Läden! Mit dabei in der Hamburger Runde ist auch ein vertrauenerweckend aussehender älterer Herr, der als Künstler geführt wird. Früher war er mal Milieumanager. Aha, Hamburg, Kiez, Milieu … was wird er da wohl gemanagt haben? Da muss man nicht lange raten und die Hamburger Morgenpost erzählt ein wenig mehr über den “schönen Klaus”.
So unterhaltsam und interessant das alles vielleicht auch sein mag, das eigentliche Thema der Kochsendung ist verfehlt, wenn die Leute nicht kochen können.
Natürlich kann ich abschalten oder bräuchte erst gar nicht einzuschalten, aber weiß man es vorher, ob es nicht doch sehenswert ist? Ich schaue noch eine Weile und wenn es mir zu blöd wird, lasse ich es eben sein.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top