Markisenproblem behoben

Posted on 24 Juli 2008 at 16:03 in Haus und Garten.

Über zwei Monate hat es gedauert, doch nun ist offensichtlich das selbstständige Handeln unserer Markise unterbunden.
Die Markise selbst war nicht der Problemverursacher, sondern der Schwingungssensor, der die Markise bei zu starkem Wind automatisch einfahren lässt. Leider reagierte er nicht nur auf Wind, sondern auf irgendetwas Unerklärliches. Und das in regelmäßigen, zuletzt meistens stündlichen Abständen. Normalerweise passiert dies, wenn kein Kontakt mehr zum Markisenmotor besteht, zum Beispiel bei schwachen oder leeren Batterien im Sensor. Dies konnten wir allerdings ausschließen. Auch Funkstörungen können die Ursache für ein solches Verhalten sein. WLAN und Babyfone der Nachbarn konnten nach Test ausgeschlossen werden und selbst das Antennenmessgerät zeigte keinerlei Funkaktivitäten in diesem Frequenzbereich. Also musste wohl der Sensor defekt sein. Der Markisenmann kam und brachte einen neuen mit, der genauso wie der alte eingesetzt wurde. Ihm fiel dabei auf, dass das Teil gar nicht festgeschraubt war, sondern sich hin und her schieben ließ. Zunächst trat der Fehler nicht wieder auf, doch mit der vorsichtigen Freude war es bald vorbei. Es kam wieder zum automatischen Einfahren und pünktlich jede Stunde musste man die Fernbedienung griffbereit haben, um sofort gegensteuern zu können. Anfang letzter Woche schritt der Mann des Hauses zur Tat und setzte das um, was ihm schon seit einiger Zeit durch den Kopf ging. Auf dem Schwingungssensor befindet sich nämlich ein Pfeil mit der Beschriftung “UP”. Dieser zeigte bisher – also auch beim ersten, vom Hersteller eingebauten Sensor – eigenartigerweise nach unten. Mit dem Wissen, dass sich an der Markise ein Kontaktplättchen befindet und der Vermutung, ein solcher Pfeil mit Beschriftung könnte eine Bedeutung haben, baute er das Teil andersrum ein und schraubte es fest.
Das Ergebnis: Gestern war der dritte Tag, an dem die Markise schön brav in der Stellung blieb, in die man sie gebracht hatte und sie fuhr nicht eigenmächtig ein. Sollte das Problem gelöst sein? Es sieht tatsächlich danach aus.

5 Kommentare

  1. creezy - Samstag, 26. Juli 2008 at 12:00

    Ach die Elektronik. Mein Onkel war einer der ersten, dem sie damals in der Charité einen dieser Defibrilatoren in Zigarettenschachtelgröße einsetzen. Dessen Software bzw. Elektronik schlug mangels perfekter Endjustage am Anfang auch mal zu, als noch gar nichts zu reanimieren gab. Also bei vollem Bewusstsein des Patienten. Soll keinen Spaß gemacht haben, meinte mein Onkel.

  2. notebook jonas - Freitag, 15. August 2008 at 10:52

    Hi
    Dieses Problem tritt öfters auf . Es liegt daran dass die Hersteller den Sensor falsch programmieretn. Dieses Problem soll nach Aussagen der Makisenhersteller im Laufe des nächsten Jahres entgültig behoben werden. Also keine Sorge, geben sie einfach die Markise an den Händler zurück und nennen sie ihm ihre Probleme die sie mit dr Markise haben, und normalerweise bekommen sie dann eine neue.
    Ich hoffe ich konnte ihnen helfen

  3. Sabine - Samstag, 16. August 2008 at 13:15

    Vielen Dank für den Hinweis. Wie oben geschrieben haben wir das Problem allerdings mit der richtigen Montage bereits behoben und müssen nichts mehr zurückgeben oder umtauschen.

  4. Ferdinant - Mittwoch, 10. Juni 2009 at 13:57

    Es ist schon sehr nützlich dieses Tool. Mir ist es schon oft passiert das ich meine Makiese vergessenhabe einzufahren und der Wind als stärker wurde. Zum glück hat sich mein Vermieter immer bereit erklärt sie einzufahren.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top