Verdient gewonnen

Posted on 30 Juni 2008 at 17:14 in Sehen, lesen, hören.

Spanien wurde gestern Fußball-Europameister und ich habe ganz, ganz heimlich ein wenig die Daumen für diese Mannschaft gedrückt. Aber erst, nachdem die deutschen Spieler wieder einmal ein so schwaches Bild abgegeben haben. Die erste Halbzeit haben wir bei Freunden gesehen, in der Pause sind wir schnell nach Hause geradelt und haben dort den zweiten Teil angeschaut. Ich glaube, bei den beiden war die Stimmung anschließend schlechter als bei uns, mir ist es dann doch relativ egal, wer gewinnt. Ich kannte bis vor kurzem keinen einzigen spanischen Fußballspieler, doch dann habe ich vor einiger Zeit wieder einmal ein Spanisch-Schulbuch für eine blinde Schülerin übertragen und lernte dort im Kapitel “Una persona interesante” den spanischen Tormann Casillas kennen. Immerhin einer, von dem ich dann schon einmal gehört oder vielmehr gelesen hatte.
Ein bisschen peinlich fand ich es allerdings nach Spielende, dass der Schlager “Eviva España” gespielt wurde. Was müssen nur die Spanier über dieses Lied denken, denn ein Wort “eviva” gibt es auf Spanisch überhaupt nicht.

4 Kommentare

  1. caröly - Dienstag, 1. Juli 2008 at 21:46

    dachte immer , das heisst evita

    egal verloren
    heute las ich den europa sportspiegel, gerade die a und ch die früh verloren haben, gossen wieder einmal spott und hähme eimerweise über uns aus
    nach a will ich nun nicht mehr in urlaub, die nennen uns ja sogar piefke 🙂

  2. Sabine - Mittwoch, 2. Juli 2008 at 12:19

    Evita gibt es auch, aber das ist ein anderes Lied.
    Und zu den Österreichern: Ich würde das nicht verallgemeinern, es gibt eben solche und solche und bestimmt auch viele nette.

  3. caröly - Samstag, 5. Juli 2008 at 00:26

    na, klaro, ich schrieb es doch mit .-))
    morgen ist fete bei skoda und im pavillion
    gehste hin ?

    CC

  4. Sabine - Samstag, 5. Juli 2008 at 14:43

    Okay, den 😉 hab ich direkt übersehen …
    Ach, vom Autohändler kommen die Geräusche … aber ich mach lieber meine Terrassenfete mit spannendem Buch 🙂

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top