Die neue Sehhilfe

Posted on 27 Mai 2008 at 11:03 in Persönlich.

Seit vier Wochen habe ich nun meine neue Brille und ich möchte hier nun doch einmal den Vorher-Nachher-Vergleich zeigen.
Das ist die neue, man sieht hier allerdings nicht so deutlich, dass die Fassung dunkelbraun ist.
Sabine mit neuer, rechteckiger Brille mit brauner Metallfassung

Und hier die alte, die allerdings über zwanzig Jahre lang nur im Auto mitgefahren ist und nicht mehr auf meiner Nase saß. Schrecklich, diese riesigen Gläser! Aber damals trug man eben solche Brillen, das war nichts Ungewöhnliches.
Sabine mit alter, großer Brille mit goldener Metallfassung

Die Gleitsichtgläser waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ist es okay, obwohl ich die Brille zurzeit fast nur beim Autofahren trage. Hin und wieder lasse ich sie auch beim Einkaufen auf, und zum Fernsehen wäre es auch nicht schlecht, aber zu Hause vergesse ich meistens, dass ich eine Brille besitze.
Am PC kann ich ohne Brille besser sehen, ich weiß gar nicht, was die da im letzten Jahr bei diesem Sehtest festgestellt haben wollen. Und das normale Lesen geht auch (noch) problemlos ohne, nur beim ganz, ganz Kleingedruckten muss ich die Brille aufsetzen.
Wenn man mir nicht im letzten Jahr mit den Bedenken und der Arbeitsplatzüberprüfung Angst gemacht hätten, würde ich heute noch ohne Brille durch die Gegend laufen (und hätte mir für das Geld eine neue Kamera kaufen können). Aber ich geb’s zu, beim Autofahren ist es wirklich nicht schlecht, richtig deutlich zu sehen und vielleicht kommt noch der Tag, von dem an ich die Brille häufiger tragen werde.
Und noch eins fiel mir kürzlich ein: In der ärztlichen Bescheinigung wurde im letzten Jahr eingetragen, es müsse eine vorzeitige Nachuntersuchung im Mai 2008 stattfinden. Nun frage ich mich allerdings, ob der arbeitsmedizinische Dienst hier wegen zwei Leutchen anrückt, bei denen sie Bedenken hatten. Womöglich findet diese vorgezogene Untersuchung gar nicht statt. Aber wenn man mich erneut testen wird, werde ich garantiert mit 120%iger Sehleistung glänzen können.

2 Kommentare

  1. caröly - Sonntag, 1. Juni 2008 at 08:03

    gratuliere… zur neuen brille !

    staune: die großen sonnenbrillen ala spinnenaugen sind wieder mega in

    meine neue habe ich hier vom rathausplatz
    da gehe ich aber nicht mehr hin, sie haben sich dumm geklemmt, als ich eine hülle dafür haben wollte, bei fielmann wird man nach 6 wochen angeschrieben , ob alles passt und zufrieden ist

    schönen sonntag
    s caröly

  2. caröly - Sonntag, 1. Juni 2008 at 08:05

    ps

    wenn ihr ab und zu in den harz fährt— hier .
    http://www.kraeuterpark-harz.de

    und wenn es in richtung hamburg geht…
    http://www.iserhatsche.de

    viel spass damit

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top