Die Problemzone

Posted on 2 Januar 2008 at 17:22 in Dies & das, Unterwegs.

Seit dem 1. Januar gibt es also eine Umweltzone in Hannover, die man nur noch mit einer Plakette befahren darf. Auf meinem normalen Weg zur Arbeit bin ich nicht davon betroffen. Ich könnte auch gut eine Weile damit leben, nicht in die Stadt fahren zu können – da war ich sowieso schon monatelang nicht mehr. Jedoch würde schon eine Fahrt zum nächstgelegenen Baumarkt ausfallen und ich müsste mir bei jedem Umweg überlegen, ob ich dort entlangfahren darf.
Wer ohne Plakette erwischt wird, muss 40 Euro Strafe zahlen und bekommt obendrein noch einen Punkt in Flensburg. Die Umweltzone wurde kurz vor Einführung mehr und mehr kritisiert und die Einzelhändler in der Stadt forderten sogar den Verzicht darauf. Man fürchtet Umsatzeinbußen, weil die Käufer aus den umliegenden Regionen ausbleiben werden. Das Gegenargument der Stadt, dies träfe nicht zu, weil nur wenige Autos von dem Fahrverbot betroffen seien, kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich darf ich ohne Plakette überhaupt nicht in die Umweltzone fahren, egal wie viel Schadstoffe mein Auto absondert.
Unangenehme Überraschungen kann es da auch für Messebesucher und Urlauber geben, die mit dem Auto einen Abstecher in die Stadt machen wollen und plötzlich sozusagen vor verschlossenen Türen stehen. Ich stelle mir Verkehrsbehinderungen vor den Verbotsschildern, verkehrswidrig wendende oder wieder rückwärts auf den Schnellweg fahrende Autos vor …
Doch jetzt können alle aufatmen, die sich noch keine Plakette besorgt haben oder gar nichts von ihr wissen. Nachdem Mitte Dezember zuerst in der Zeitung zu lesen war, dass die Polizei unerbittlich durchgreifen würde, wurde dies einen Tag später korrigiert und die Stadt verkündete, es gebe bis Ende April eine Schonfrist ohne Bußgeld und Punkt.
Und ich muss gestehen: Mein Auto besitzt auch noch keine Plakette …

3 Kommentare

  1. Ulrike - Donnerstag, 3. Januar 2008 at 16:40

    Na, das ist doch wieder eine feine Einnahmequelle, Sabine. 5,-Euronen pro Plakette – da kommt wieder ordentlich was zusammen …
    Was mich am meisten ärgert, obwohl ich hier in meinem Kaff davon ja absolut nicht betroffen bin und wohl auch nie sein werde: Die Leute, die in diesen sogenannten Umweltzonen leben … müssen die sich jetzt alle ein neues Auto kaufen, wenn die Abgaswerte ihrer alten Karren zu hoch sind???
    Da sage mal einer, man verstünde es nicht, die Wirtschaft anzukurbeln. Fragt sich nur, wie viele Leute dabei auf der Strecke bleiben – mal ganz unabhängig von den (bisher vermutlich ungeklärten) Fragen, die du dazu hier aufwirfst …

    LG – Ulrike

  2. Eva - Donnerstag, 3. Januar 2008 at 18:28

    Also ich kann auch nicht nachvollziehen, was das mit den Plaketten soll. Für mich auch reine Geldscheffelei.

    lg
    Eva

    P.S: Du hast noch “Meine Notizen” verlinkt. Da myblog ständig Probleme macht, bin ich umgezogen. Den Link lasse ich Dir da, falls Du weiterhin bei mir mitlesen möchtest.

  3. Sabine - Freitag, 4. Januar 2008 at 16:36

    Danke, Eva, den Link habe ich jetzt aktualisiert. Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, nichts Neues bei dir zu lesen, aber hatte in letzter Zeit auch nicht häufig reingeschaut.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top