Technik, die begeistert

Posted on 10 Dezember 2007 at 12:14 in Dies & das.

Am Wochenende konnten wir erstmal einige der tollen Funktionen unseres neuen digitalen Twin-Sat-Receivers nutzen. Erst einmal habe ich festgestellt, dass man tatsächlich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann. Geht natürlich nur, weil das Gerät eine Festplatte hat. Oh, das ist komfortabel, denn endlich hat die Suche nach einer leeren Videokassette ein Ende, dieses elende Hin- und Hergespule ebenfalls und es gibt auch keinen Ärger mehr mit abgenutzten Bändern. Besonders klasse finde ich die Time-Shift-Funktion, denn als gestern während meiner Lieblingsserie das Telefon klingelte, brauchte ich nur die Pause-Taste zu drücken. Das Gerät speicherte die laufende Sendung und nach Ende des Telefonats konnte ich den Rest weiterschauen.
Der Küchenfernseher ist nun auch angeschlossen, was ein wenig Kabel- und Steckerbastelei des Mannes erforderte. Und die Sache mit dem Netzwerkanschluss haben wir auch schon hingekriegt. Na ja, ich hatte damit nichts zu tun, ich bin mehr für das zuständig, was danach kommt. Also zum Beispiel die Suche nach einem Progrämmchen, das die TS-Dateien (Transportstrom) des Receivers in ein Dateiformat umwandelt, was ich mit Nero bearbeiten kann. Das erste Programm wollte nicht, denn bei der erforderlichen Quick-Time-Unterstützung konnte ich nirgendwo ein Häkchen “Extra Plugins” setzen, weil es diese Option gar nicht gab. Nach einigem Herumprobieren gab ich dann auf. Das zweite Programm hat eine Oberfläche, die den Windows-gewohnten oder auch Microsoft-verdorbenen User eher abschreckt. Auch ich saß davor und fragte mich: “Oh je, oh je, was macht das nur?” Aber es “machte” eine Datei, die ich hinterher in “.mpg” umbenennen konnte. Dieses Format kennt nun auch Nero und ich könnte eine DVD davon brennen.
Außerdem gibt es Platz im Schrank, denn wir können nun die ungefähr fünfzig Videokassetten in den Keller verbannen oder wahlweise auch wegwerfen. So richtig wertvolle Aufnahmen sind nicht dabei, die meisten Filme wurden mittlerweile schon x-mal im Fernsehen wiederholt oder man kann sie auf DVD ausleihen. Davon abgesehen besitzen wir ja noch einen funktionierenden Videorekorder … aber den werden wir in den nächsten Wochen und Monaten gewiss nicht benutzen.

3 Kommentare

  1. Ulrike - Montag, 10. Dezember 2007 at 14:59

    Ah ja, das hört sich ja alles nicht schlecht an.
    Wir haben hier so ein Teil mit bedeutend weniger Komfort und ohne Festplatte. Dafür gibts zwei Schlitze: Einen für Video-Kassetten und einen für DVDs. Eigentlich wollte ich einige Sachen von unseren Videos auf DVD überspielen (ein paar Aufnahmen von TV-Auftritten von mir – in Sachen Bücher), deshalb hatten wir uns den gekauft. Diese Ausschnitte wollte ich alle hintereinander weg mal auf eine DVD packen.
    Als ich damit jedoch beginnen wollte, musste ich feststellen, dass unser Sohn alle wichtigen Sequenzen mit irgendeinem Müll wegrasiert hat. Da wir uns das zwischenzeitlich nie mehr angeschaut haben, war uns das gar nicht früher aufgefallen. Schit, jetzt ist das alles weg … 🙁

    LG – Ulrike

  2. Sabine - Montag, 10. Dezember 2007 at 20:02

    Na, das ist ja ärgerlich! Gerade, weil man so etwas nie wieder bekommt 🙂

  3. Ulrike - Donnerstag, 13. Dezember 2007 at 12:50

    Ganz genau!
    Ich war auch ganz schön brastig … 🙁

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top