Eine Farbe namens Taupe

Posted on 14 November 2007 at 17:00 in Dies & das, Sehen, lesen, hören.

Jeden Tag landen mindestens zehn Besucher durch den Suchbegriff “taupe” in meinem Tagebuch. Am 14. Juli 2006 hatte ich über den Ursprung dieser Farbbezeichnung geschrieben, denn ich war an diesem Tag durch Zufall darauf gestoßen.
Da das Interesse so groß ist und offensichtlich so viele Leute nicht wissen, was sich hinter diesem Namen verbirgt, habe ich noch ein paar Informationen herausgesucht.
In der englischen Wikipedia gibt es eine ausführliche Erklärung – auf Englisch natürlich.

Das Wesentliche daraus habe ich mal übersetzt:

“Taupe ist die Bezeichnung für eine dunkle, gräuliche Farbe. Der Wort ‘taupe’ stammt vom französischen Namen des europäischen Maulwurfs, Talpa europaea, ab. Ursprünglich gebrauchte man diesen Namen nur für die Farbe des gewöhnlichen Maulwurfes, aber wie bei den Farben Rosa und Lavendel weitete sich die Farbbezeichnung aus. Im Fall von ‘taupe’ begann dies in den 1940er-Jahren; mittlerweile umfasst der Name eine breite Palette unterschiedlicher Schattierungen. Offenbar ist dies darauf zurückzuführen, dass auch der Maulwurfpelz eine Fülle von Schattierungen von Grau über Gelblich und Bräunlich bis hin zu purpurähnlichen Farbtönen zeigen kann.
Taupe ist ein unklarer, unwissenschaftlicher Farbbegriff, der für fast alle graubraunen, bräunlich-grauen oder warmen grauen Farben benutzt werden kann.
Er überschneidet sich oft mit der Farbe ‘tan’, die ein helles, warmes Braun mit einer leichten gelblichen Nuance bezeichnet. Sogar Leute, die beruflich mit Farben zu tun haben wie Designer und Künstler, haben häufig unterschiedliche Auffassungen von der Bezeichnung ‘taupe’, denn es gibt keine allgemein anerkannte Institution, die solche Begriffe definiert.”

Es ist also Vorsicht geboten, denn da es keine festgelegte Definition für diese Farbe gibt, interpretiert sie jeder anders!
Beispiele für Farbvarianten:

Und nun zur Aussprache:
Da es sich um einen französischen Begriff handelt, wird er auch französisch ausgesprochen, also nicht “taupe” wie geschrieben, sondern “top” oder “tooop” mit mehr oder weniger langem “o”.
Anhören: Beispiel 1 und Beispiel 2

Ergänzung am 03.12.2012:
Mittlerweile findet man auch in der deutschsprachigen Wikipedia eine Erläuterung zu Taupe, die im Wesentlichen mit dem oben Geschriebenen übereinstimmt.

16 Kommentare

  1. Helga Goller - Samstag, 2. Februar 2008 at 18:53

    DANKE, Löwenmaul, vielen, vielen Dank für die erstklassige Recherche. Ich bin dafür, den Dingen auf den Grund zu gehen, hasse es, irgendwelche vagen Begriffe zu speichern, von denen ich nicht weiß, was sie wirklich bedeuten. Das ist super von Dir. Leute wie Du sind das Salz der Erde, das meine ich ganz ehrlich. Sollte mehr von Deiner Sorte geben. Werde öfter mal auf Deiner Homepage vorbeischauen.
    Viele Grüße aus München,
    Helga

  2. Regina - Freitag, 18. April 2008 at 21:11

    Super! Auch ich bin tatsächlich hier über die Suchfunktion nach der Farbe Taupe gestoßen! Wollte nämlich gerade online ein paar Gartenstühle bestellen, als ich in letzter Minute noch einmal über den Namen der Farbe stolperte (abgebildet war ein schwarzer Stuhl…). Und nachdem ich für meinen Sohn tatsächlich schon mal einen lilafarbenen Autositz bestellt hatte, der auch farblich interessant umschrieben war, habe ich doch daraus gelernt. Zum Glück konnte ich den damals umtauschen 🙂 , die Reaktion von meinem Sohn war nämlich ziemlich heftig, verständlicher Weise 😉
    Deshalb TAUSEND DANK für die Mühe, die Wirren der Farbe Taupe zu klären!! Das wäre ein gutes Thema für eine Doktorarbeit. Doktor Taupe 😉
    Morgen werde ich mal versuchen, die Farbe der Stühle telefonisch abchecken 😉

    Viele Grüße!
    Regina

  3. Ilona - Sonntag, 25. Mai 2008 at 21:33

    Hallo Löwenmaul,

    habe heute ein Kleid im Internet in der Farbe
    taupe bestellt. Die Abbildung war vorhanden und ich hätte wetten können, dass es sich hier um einen dunklen beige Ton handelt. Einen Hauch von grau (was übrigens auch so gar nicht mein Fall ist) konnte ich nicht feststellen.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt, was mich da erwartet.
    Tolle Seite aber! Gruß – ILona

  4. New Maulwurf - Mittwoch, 11. Juni 2008 at 21:08

    Hallo Löwenmaul, ich hab mit ein Kostüm in der Farbe Taupe und weil ich recht klein und nicht zierlich bin und weil mir der Schnitt gefiel, zur offiziellen Lossprechungsfeier (Schule) unserer Tochter bestellt.
    Vom Schnitt her sehe ich nicht aus wie ein “Zwerg auf Wanderschaft” aber die Farbe gab mit einige Rätsel auf.
    Möchte da meine Vorschreiberin Ilona nicht unbedingt beunruhigen, aber es ist ziemlich grau/trist. Habe gerade Schuhprobe in Schwarz gemacht(wie im Katalog abgebildet)Sieht DA effektiv besser aus als in der Realität). Also, wenn man denn Zeit hat, das passende
    Accesoires zu suchen gut, werde Morgen nochmal mein Glück in Richtung Lila versuchen….
    Ansonsten Dir Danke für Deine Mühen; wird wohl so ein Ding werden in Richtung gewollt aber nicht gekonnt!
    Vielleicht fällt mir ja noch was ein bis Samstag!

    Weiter so, mit Gruß Margit

  5. Thomas - Sonntag, 22. Juni 2008 at 15:10

    Hallo,

    vielen Dank! Ich habe mich aufgrund dieser erstklassigen Erläuterung gerade für ein “beige” entschieden und verzichte lieber auf “taupe” (vor allem, da der zu bestellende Anzug dunkelgrau aussieht und ich in diesem Fall die Bezeichnung “taupe” als modischen Lockvogel betrachte, um seitens des Herstellers der Hilflosigkeit gegenüber einem schnöden Grauton zu entgehen), da mit einem netterweise geschenkten Moleskin Buches mein Bedarf an Maulwürfen vorerst gedeckt ist.

    Danke für die Entscheidungshilfe und sorry für den Klammersatz. :O)

    Gruß
    Thomas

  6. Dagmar - Donnerstag, 8. Januar 2009 at 18:34

    Taupe ist für mich eine raffinierte Farbe zwischen rosa und grau, so wie ein letzter Sonnenuntergangshauch in einer Schneelandschaft. Für Leute, die das nicht sehen können ist Taupe eine Unfarbe, für die happy few aber die reine Freude.
    Ich mussate es euch sagen!

  7. Steffi - Dienstag, 13. Januar 2009 at 21:44

    Hi,

    beim Versandhaus 3 Suisses habe ich grade ein Shirt in Taupe bestellt; auf der Abbildung ist es eine ziemlich helle Farbe in Richtung Altrosa mit etwas Grau drin. Da ist dann wohl der Maulwurf äußerst frei interpretiert, haha… ;o)))

  8. Danka Szatkowski - Donnerstag, 23. April 2009 at 08:50

    Hallo,

    vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung der Farbe “Taupe”. Ich biete momentan für eine Tasche in dieser Farbe und auf dem Bild sieht sie eher aus wie altrosa… Aber jetzt weiß ich bescheid und bin auch froh, dass die Farbe eher ins Graue geht.

    Werde jetzt auch öfters auf Deine Homepage gehen. Finde Dich klasse!

    LG
    Danka

  9. Hollstein - Freitag, 18. September 2009 at 12:27

    Bin Kosmetik Journalistin und dachte tatsächlich es handele sich um einen Rechtschreibfehler. Danke also für die Aufklärung!

  10. Marausi - Montag, 19. April 2010 at 19:16

    Hallöchen,
    wir haben zwar schon 2010, aber ich möchte trotzdem noch meinen Beitrag loswerden.
    Auch ich bin natürlich über die Suchmaschine auf diese Seite aufmerksam geworden, als ich nach einer Erklärung für die Farbe “taupe” suchte.
    Wirklich schlauer bin ich nicht =) die Erklärung bestätigt meine Verwirrung, denn es gibt für den Rock, den ich mir gern bestellen würde 3 Abbildungen…
    Farbe: “weiß” – kann ich so grade noch zuordnen 😉
    dann hätten wir da einen Rock in der Bezeichnung “Dunkles Graubraun” und den anderen mit der Bezeichnung “Helles Taupe” – HILFE!
    Was tue ich nun? Jemand eine Idee? denn aus der Abbildung geht nicht hervor welches nun welcher Rock mit welcher Bezeichnung ist! Verstanden? Gut, ich auch nicht! 😉
    Liebe Grüße

  11. Ewa - Donnerstag, 24. Juni 2010 at 18:43

    Danke! Ich habe in allen deutsch-polnischen Wörterbüchern nach diesem Wörtchen gesucht, auch im Synonymwörterbuch. Letztendlich war das Netz meine Rettung und ich bin hier gelandet. Danke noch einmal für diese ausführliche Erklärung!

  12. hausfrau - Mittwoch, 18. Mai 2011 at 15:55

    Danke! Schöne Erklärung für eine etwas fade Farbe. Ich denke Frauen finden sie
    ein bischen netter als Männer das tun.

  13. miri erdbeer - Donnerstag, 5. Januar 2012 at 08:25

    Ohhhhhhhhh, du wunderbarer Mensch (lach) Ich bekomme jedesmal Schreikrämpfe(die ich aufgrund meiner Kinderstube versuche zu unterdrücken) wenn ich solche “gebastelten” Farbbezeichnungen höre und sehe,was ich gerade im Stoffbereich so dazu angeboten bekomme.
    Taupe erschloss sich mir bisher als graublau (vermutlich als assoziazion zu Taube) wobei sich die Verkäuferinnen z.T. auf der ganzen Rauch-Ton-Palette (wie du sie oben angehängt hast) ausgetobt hatten. Auf meine Bitte mir doch bitte einen graubraun-ton zu zeigen wurde ich als sehr unwissend und mit dem nötigen Nasenrümpfeln weiter bedient.
    Ich möchte wirklich darauf hinweisen, dass nicht alle VK so sind. Dennoch hat die Farbe taupe mittlerweile schon ein echtes Trauma bei mir ausgelöst. 🙂
    Also versuche ich jetzt nur noch Töne in Beere zu bekommen ?!?!?! (Hilfeeee, holt mich hier raus)

  14. Ini - Samstag, 28. April 2012 at 10:41

    Vielen Dank für die Rettung. Immer wieder tapse ich in Fallen, wenn es um Aussprache geht. Jetzt bin ich to(o)p-fit.
    Ini

  15. Andrea - Dienstag, 2. Oktober 2012 at 11:39

    Vielen Dank für die Aussprache-Tips! Ich hatte mir zwar schon so was gedacht, aber jetzt bin ich sicher beim mündlichen Bezeichnen der Farbe!
    Ich persönlich mag Taupe sehr gerne, weil ich es mit vielen kalten und warmen Farben kombinieren kann!
    Grüße, Andrea

  16. CJB - Dienstag, 26. Mai 2015 at 15:40

    Ich weiß allerdings nicht, warum man sich das Maul verdrehen soll bei der Aussprache. Das tun andere Nationen (zum Beispiel die Franzosen) auch nicht. Sie sprechen einfach alles so aus, wie es ihnen genehm ist und für niemanden geht eine Welt dadurch unter.
    Also taupe bleibt taupe bleibt Taupe.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top