Matten Meeren

Posted on 11 November 2007 at 18:39 in Dies & das.

Das “Matten Meeren (oder Mähren?)”-Singen am gestrigen Samstag haben wir nun auch überstanden. Schon nachmittags um 15 Uhr ging es los, immer wieder standen Kindergrüppchen vor der Tür und ich reichte ihnen das Körbchen mit Süßigkeiten. Kurz vor 18 Uhr stand ich gerade in der Küche und bereitete die Gänsekeulen für das Abendessen vor, als wieder eine Gruppe vorbeirannte und ein Mädchen rief: “Da ist ja jemand!” Also wieder alles fallenlassen und zur Tür gehen! Um 18 Uhr machten wir dicht, das war dann genug und wir wollten im weiteren Verlauf des Abends nicht mehr gestört werden. Immerhin waren die meisten so höflich und fragten, wie viele Teile sie nehmen dürften und bedankten sich auch noch schnell beim Weiterrennen zum Nachbarhaus. Ich habe schon überlegt, im nächsten Jahr die Süßigkeiten vor die Tür zu stellen und ein Schild mit der Aufschrift “Bitte nicht klingeln und singen! – Jeder nur EIN Teil!” daneben zu stellen. Wäre mal interessant zu beobachten, ob das funktioniert.
Mehr zu diesem Brauch hatte ich bereits im letzten Jahr geschrieben: Matten matten meeren.

2 Kommentare

  1. Sabine - Dienstag, 16. September 2008 at 14:38

    Da oben steht das Datum, also kann man doch zurückrechnen: Samstag war der 10. November.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top