Pfirsichsorbet

Posted on 20 August 2007 at 17:55 in Essen und trinken.

An unserem kleinen Pfirsichbäumchen namens Roter Ellerstädter reiften fünf Früchte. Ein Pfirsich war vor über einer Woche abgefallen und den haben wir roh gegessen. Sehr lecker! Nun waren die vier übrigen Pfirsiche reif und ich überlegte, was ich damit anstellen sollte. Einfach so essen ist ja zu langweilig. Kuchen findet in unserem Haushalt keinen reißenden Absatz, also fiel Pfirsichkuchen auch aus. Ein Eis schmeckt im Sommer aber köstlich und daher entschied ich mich, ein Pfirsichsorbet zuzubereiten. Irgendwann früher habe ich sicherlich schon mal Eis selbstgemacht, aber eher selten. Ohne Eismaschine kriegt man das doch nicht so gut hin. Ein Sorbet allerdings hatte ich noch nie gemacht. Also blätterte ich einige meiner Kochbücher durch und fand einige Rezepte. Na, das las sich doch ganz einfach. Warum man jedoch in manchen Rezepten Gelatine verwendete, blieb mir ein Rätsel und ich entschied, dass das nicht sein müsse.
Ich löste also die sehr reifen Pfirsiche vom Kern, pürierte das Fruchtfleisch mit etwas Puderzucker und Zitronensaft und gab zum Schluss noch einen guten Schuss Prosecco dazu. Dann ab in eine Metallschüssel und in den Gefrierschrank. Ungefähr alle halbe Stunde habe ich die Masse mit einem Schneebesen durchgerührt und als sie halb fest gefroren war, noch ein steifgeschlagenes Eiweiß untergehoben.
So sieht das Ergebnis aus und es schmeckt ausgezeichnet:
drei Kugel Pfirsichsorbet in einem kleinen Schälchen
Ein Rezept dafür habe ich nicht, ich weiß weder, wie viel das Pfirsichfleisch gewogen hat noch wie viel Gramm Puderzucker da drin sind geschweige denn welche Menge Prosecco. Eben wieder mal so ein typisches Rezept à la “Ich mische nach Gefühl, wird schon klappen”. Und so wie ich es sehe, kann man ein Eissorbet durchaus nach Gefühl zubereiten.

4 Kommentare

  1. norge_troll - Dienstag, 21. August 2007 at 14:05

    Schade nur, dass man das so dann nur 1x kann, weil Du Dir zur Sicherheit (eben wie es geht oder ggf. auch, wie es nicht geht) die Details nicht gemerkt oder aufgeschrieben hast.. mennnoooooo.. 🙂

  2. DieHausfrau - Mittwoch, 22. August 2007 at 09:07

    Hört sich sehr lecker an! *merken*

  3. Sabine - Mittwoch, 22. August 2007 at 13:07

    Keine Sorge, das bekomme ich garantiert noch wiederholte Male hin. Vielleicht gibt es demnächst Apfelsorbet, wir haben so viele Äpfel an unserem Bäumchen …

  4. SnapHappy - Sonntag, 9. September 2007 at 18:51

    fantastische idee, mir ist schon die ganze nach obst und nach eis. ich bin dann mal in der küche um beides zu vereinen. und später meinem mägelchen zuzuführen. prosecco? müsste sich auch noch irgendwo auftreiben lassen … vielleicht.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top