Der Alte

Posted on 30 Mai 2007 at 20:11 in Dies & das.

Er steht noch hier. Anders war es auch gar nicht geplant, denn ohne neues Auto hätte ich das alte nicht verkaufen können. Immerhin war heute mal ein Interessent da. Ein Auskenner sozusagen. Falls es in Frage kommt, wird mein Auto ein “Aufbauprojekt” mit einem Kumpel zusammen werden. Aber er erwähnte schon nebenbei, der Kumpel würde sagen: “Lass es bleiben.” Immerhin war er freundlich und zurückhaltend und kein Meckerer. Zwar musste ich mir gegen Ende anhören, der Wagen hätte ja schon 200.000 runter, und vielleicht wären es sogar schon 300.000 … Darüber konnte ich heute noch lächeln und freundlich erwidern, dass wir so viel doch nicht geschafft hätten. Nun ja. Falls der Kumpel zustimmen sollte, würden sie vielleicht 800 Euro zahlen, auf keinen Fall aber 1300. Ich signalisierte, dass ich damit auch leben könnte, weil ich wie vermutet mit den geratenen und einfach mal so angesetzten 1300 zu hoch lag (der Gebrauchtwagenverkäufer würde mir übrigens noch 500 Euro geben). Nicht so schön fand ich es allerdings, als er zufälligerweise kurz vor Schluss noch nachfragte, ob die Reifen überhaupt eingetragen wären. Häh? Wieso? Es gibt doch nur bestimmte Größen, die eingehalten werden müssen. Ich konnte jedenfalls nichts dazu sagen und er deutete auf einen Schlauch, den man sieht, wenn man von der Seite aus am Reifen vorbeiguckt, und sagte, der sei ja schon bis aufs Gewebe abgewetzt. Tja, ich hab nichts dazu gesagt, was auch, da ich nicht einmal weiß, was für ein Schlauch das ist und ob ein falscher Reifen (he, ich hab nur die zulässige Breite drauf!) so etwas bewirken kann.
Alles in allem war der Typ aber ganz okay, ich hab vor Jahren schon schlimmere kennen gelernt, die offensichtlich keine Ahnung hatten, aber über jeden winzigen Kratzer an einem acht oder zehn Jahre alten Auto meckerten.
Nach diesem Besuch und der ersten – kostenlosen – Käufereinschätzung habe ich den Preis erst einmal auf 950 Euro reduziert, was ich sowieso schon an Pfingsten vorhatte. Gerade kam der erste Anruf. Hej, isch habb hundertprosentisch nix geggen Türken, abber der Mensch will nur vorbeikommen, wenn ich ihm einen niedrigeren Preis nenne. Aber hej, orientalischer Geschäftsmann, erst mal guggen, dann du Preis nennen, dann ich meinen neuen Preis nennen … Nee, Spaß beiseite, ich sagte ihm, er solle sich das Auto erst einmal anschauen. Daraufhin wandte er ein, dass er beinahe hundert Kilometer fahren müsse und das erst dann täte, wenn der Preis stimme. Ich konnte nur entgegnen, dass mein Preis 950 Euro wäre und ich dieses Geld auch haben möchte. Was soll immer diese Frage nach dem Mindestpreis? Sobald ich einen nennen würde, zahlten die Leute doch garantiert keinen Euro mehr. Trotzdem fand ich diesen Anruf noch recht lustig und ich werde versuchen, mich auch von den noch bevorstehenden Anrufern nicht nerven zu lassen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top