ESC – Eurovision Song Contest zum Entfliehen

Posted on 13 Mai 2007 at 16:41 in Sehen, lesen, hören.

Ich weiß gar nicht, warum wir den “Grand Prix” jedes Jahr wieder anschauen, denn die Ergebnisse fallen doch fast immer ziemlich traurig aus. Gefreut habe ich mich gestern auf den Auftritt von Lordi. Das gefällt mir richtig gut, wobei ich keine Ahnung habe, ob die restliche Musik dieser finnischen Rocker auch mein Geschmack wäre.

Doch kommen wir jetzt zu den Eindrücken von den diesjährigen Teilnehmern – gewürzt mit einigen Anmerkungen vom Mann des Hauses:

  1. Bosnien-Herzegowina
    Ein leidenschaftlich vorgetragenes Lied, in der Landessprache bosnisch gesungen, mir bleibt aber nur der Tannenrock der Sängerin in Erinnerung.
  2. Spanien
    Eine Boygroup, vier Jungs in weiß, mindestens einer davon ein wenig moppelig; sie singen viel vom Herzen (corazö³n), und dazwischen immer wieder “Ih – Eh – Oh”.
  3. Weißrussland
    Ein Zauberer in Schwarz, könnte der ältere, singende Bruder von Harry Potter sein; ich weiß gar nicht, warum er immer wieder mit James Bond verglichen wurde.
  4. Irland
    Irische Folkmusik, könnte ja ganz nett sein, ist aber ziemlich langweilig und die Sängerin leidet unter starker Nasenverstopfung – so jedenfalls hört sie sich an.
  5. Finnland
    Die Sängerin mit den langen schwarzen Haaren und ebensolchen Kleid möchte mit düsterer Rockmusik überzeugen und vielleicht an den Erfolg von Lordi anknüpfen; ganz nett, aber es reißt auch nicht vom Hocker.
  6. Mazedonien
    Die Sängerin tritt im extrem kurzen Kleid mit Ausschnitt bis zum Bauch auf; vom Gesang blieb mir nur dieses fürchterliche “na-na-na-na-nei-na” im Ohr, die Frage des Kommentators nach der Farbe ihres Kleides konnte ich aber spontan mit “petrol” beantworten.
  7. Slowenien
    Eine in Tüll gewandete Opersängerin tritt für Slowenien auf, der Gesang mit viel “hu-hu-hu-hu-hu” erweckt die Assoziation, dass ihr auf den Fuß getreten wurde.
  8. Ungarn
    Da kommt die Sängerin mit Koffer und besingt die Bushaltestelle; ich weiß nicht, wovon ihr Lied handelte, aber die Stimme ist gut, der Blues ist nicht zu sehr blueslastig und sie ist unser Favorit.
  9. Litauen
    Hinter der Sängerin in Leder und mit Gitarre sitzen die übrigen Bandmitglieder wie Scherenschnittfiguren; die akustischen Gitarrenklänge sind zwar sehr schön, wirken aber eher einschläfernd.
  10. Griechenland
    Der griechische Sänger wird bei seinem “Shake it up – oh – oh” von Tänzerinnen mit bauchfreien Oberteilen und Miniröcken umtanzt; bei seinen Bewegungen fragt man sich immer wieder, wieso die Marionettenfäden nach oben nicht zu sehen sind; doch nein, hier kommen die Fäden zur Seite: griechischer Gummitwist.
  11. Georgien
    Eine Sängerin im langen, roten Kleid tritt mit vier tanzenden, springenden und schwertkämpfenden Kosaken auf; der Gesang klingt etwas abgehackt und trifft nicht so sehr meinen Geschmack.
  12. Schweden
    Eine Glitzerrockband aus Schweden und der Sänger entzückt mit einem kurzen Bolerojäckchen und einer lätzchenartigen Paillettenkette; diesen Glitzer- und Stampfrock gab’s vor vielen, vielen Jahren schon mal, mir fällt beim Hören Status Quo ein, vom Aussehen her passt T. Rex natürlich besser.
  13. Frankreich
    Welch Überraschung, mal kein klassischer Chanson aus Frankreich, sondern eine schwarz-rose gekleidete Punkrockband, die Franglais singt; ganz witzig, aber mit den ständigen Wiederholungen nicht die Musik, die in meinen Ohren angenehm klingt.
  14. Lettland
    Ein Schornsteinfeger mit Rose in der Hand tritt auf die Bühne – ach nein, da ist noch ein zweiter, oh, und ein dritter … sie vermehren sich bis zur maximal zugelassenen Anzahl von sechs und singen italienisch: ein schleppender Operngesang, der höchstens zum langsamen Schunkeln verleitet.
  15. Russland
    Oh je, oh nein, drei schreiende Gören in kurzen schwarzen Kleider treten nun auf; was ich zunächst für Stiefel hielt, entpuppte sich als schwarze, bis übers Knie reichende Strümpfe; au – das tut meinen Ohren weh!
  16. Deutschland
    Roger Cicero wie man ihn kennt mit dem unvermeidlichen Hut; sicher musikalisch sehr gut gemacht, aber ich mag absolut keinen Swing und kann damit überhaupt nichts anfangen.
  17. Serbien
    Die Sängerin im schwarzen Anzug trägt eine herzergreifende Ballade vor; verstärkt wird das Drama noch von den schaufensterpuppenartigen Frauen, die sich langsam um sie herum bewegen; der Inhalt des Werkes offenbart sich uns jedoch nicht, da sie serbisch singt.
  18. Ukraine
    Hilfe, die Außerirdischen kommen! Ein Mann als Frau verkleidet, alle in Silberglitzerklamotten mit spitzen Hütchen gewandet und eine sinnlose Aneinanderreihung von Wörtern zu einer Art Ententanz – lailailailula – wie gruselig!
  19. Großbritannien
    Es kommt noch schrecklicher! Eine Band von künstlich anmutenden Flugbegleitern singt fröhlichen Disko-Pop ö  la “Bap-bara-bap-barara-bap-bara” – kann man bitteschön dieses Mal Minuspunkte vergeben?
  20. Rumänien
    Die sechs Herren spielen uns auf der Bühne eine Reise durch vier verschiedene Länder vor; was zunächst wie eine Wanderung beginnt, wird zum Ende hin eine Reise mit dem Düsenjet und man kann erst wieder richtig durchatmen, wenn das hektische Gesinge zu Ende ist.
  21. Bulgarien
    Blitze und Trommeln, ein beschwörender Gesang – eine außergewöhnliche Nummer, die interessant klingt; dem Titel “Water” nach zu urteilen, muss es sich um einen bulgarischen Regentanz handeln.
  22. Türkei
    Pop mit orientalischen Elementen: Der Sänger ist umgeben von Tanzfrauen, die Bauchtanz ohne Bauch präsentieren; er hat keine erwähnenswerte Stimme und der Text seines Liedes reduziert sich in der zweiten Hälfte auf ungefähr zwei Zeilen Text; alles in allem aber denkt man: “Das habe ich doch schon mal gehört.”
  23. Armenien
    Wieder einmal eine Ballade, davon gab es dieses Mal nicht viele; der Sänger hat zu kurze Arme für sein Hemd, jedenfalls auf der linken Seite und die Dekoration besticht durch Klopapierstreifen an einem Baum.
  24. Moldau
    Wieso sagen die immer Moldau? Heißt das Land nicht Moldavien? Ich lerne später, dass es heute tatsächlich Moldau heißt; die Sängerin wird groß als Rocksängerin angekündigt, die Rockmusik mit der Geige macht; eine Geige hat sie allerdings nur die ersten zehn Sekunden in der Hand und ob sie die Hintergrundgeige gespielt hat, weiß man nicht; nun ja, gleichzeitig Geige spielen und singen geht tatsächlich nicht so gut.

Bei der Punktevergabe konnte man oft wieder voraussagen, wer wem und vielleicht sogar wie viele Punkte gibt. Kein Wunder ist es, dass die Länder aus dem Osten gut abschneiden. Früher gab es mal ein Jugoslawien und eine UdSSR, heute sind das unzählige einzelne Länder und nun haben sich sogar Serbien und Montenegro getrennt. Vielleicht sollten wir aus jedem Bundesland ein eigenes Land machen? 😉
Sehr überrascht war ich über das gute Abschneiden der Ukraine, von Russland und der Türkei, die bei mir alle auf den hinteren Plätzen gelandet waren. Zu Recht sind jedoch Großbritannien und Irland ganz hinten gelandet, so etwas Schlechtes habe ich lange nicht mehr gesehen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top