Veraltete Technik mit Krücke

Posted on 15 Februar 2007 at 17:23 in Internet und PC, Sehen, lesen, hören.

Im Dezember lobte ich noch laut meinen über neun Jahre alten Grundig-Videorekorder, der mir vor Weihnachten brav die ganze Lindenstraßen-Kultnacht aufgenommen hatte. Anschauen konnte ich sie auch noch, dann war es vorbei. Das Bild lief nur noch durch und die Vermutung, es läge an einer abgenutzten Kassette, bestätigte sich leider nicht. Aber kein Problem, schließlich hatten wir noch einen zweiten – wenn auch noch etwas älteren – Videorekorder im Keller stehen. Leider währte die Freude nicht lange, denn schon ein paar Tage später zeigte er dieselben Symptome. Eine Reinigung brachte beim Rekorder 1 keinen Erfolg, auch beim Rekorder 2 nicht. Der Rekorder 1 hatte dieses Problem ziemlich genau zwei Jahre zuvor schon einmal, damals waren irgendwelche Andruckrollen ausgeleiert. Wir hätte ja jemanden, der ihn wahrscheinlich wieder kostenlos reparieren würde, aber er hat im Moment viel anderes zu tun und kämpft nebenbei noch mit heftigen Zahnproblemen. Die Aussicht auf einen funktionierenden Rekorder war also zunächst einmal gleich Null. Doch der technisch begabte Mann des Hauses setzte sich noch einmal dran und führte eine Intensivreinigung des Innenlebens von Rekorder 2 durch. Die war dann erfolgreich und so haben wir im Moment wenigstens ein funktionierendes Gerät.
Auf Grund dieser technischen Probleme habe ich mich intensiver über DVD-Festplattenrekorder informiert und hätte auch schon ein Modell gefunden, das in Frage käme. Doch bei einem Betrag von 400 bis 500 Euro überlege ich dann doch lieber sehr genau, ob und was ich kaufe. Außerdem könnten wir uns auch einen digitalen Satellitenreceiver mit Festplatte hinstellen und zusätzlich einen normalen DVD-Player benutzen. Es hat beides Vor- und Nachteile, vor allem, wenn es darum geht, eine Aufnahme dann doch mal auf DVD zu brennen. Zum Glück funktioniert der Videorekorder wieder, so dass wir eine Entscheidung so schnell nicht treffen müssen.
Mir fiel dann ein, dass ich irgendwo schon einmal von Online-Videorekordern im Internet gelesen habe. Einer dieser Dienste ist kostenlos, und den habe ich am letzten Wochenende getestet. Es hat alles einwandfrei geklappt, doch braucht man schon etwas Geduld, um die Aufnahmen herunterzuladen. Will man sie nur am PC anschauen, hat man es damit schon geschafft. Die Qualität der Aufnahmen ist allerdings nicht so toll, dass man Freude daran hat; also besser auf DVD brennen, auf dem Fernseher sieht das ganz ordentlich aus. Und da beim Brennen die Dateien erneut kodiert werden müssen, dauert das noch einmal … Eben mal schnell was aufnehmen und direkt im Anschluss gucken geht da leider nicht.
Trotzdem: Sollte unsere noch vorhandene alte Technik wieder einmal humpeln, dann werde ich auf diesen Krückstock zurückgreifen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top