Eine Rolle ist eine Rolle ist eine Rolle

Posted on 7 November 2006 at 12:48 in Menschen.

Manch einer kann nicht aus seiner Rolle schlüpfen, die er im Leben darzustellen versucht. Hin und wieder begegnen einem solche Leute im alltäglichen Leben und man hat das Gefühl, der Kollege, Nachbar oder Bekannte zeige nie sein wahres Gesicht, sondern immer nur eine Maske.
Besonders unangenehm fällt mir dieses Rollenspiel bei Prominenten auf, vorzugsweise bei einigen Comedians. Da sitzt so jemand in einer Talkshow und ich bin als Zuschauerin gespannt, wie derjenige abseits von der Bühne ist. Enttäuscht musste ich schon einige Male feststellen, dass diese Personen nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei anderen Auftritten ihre Rolle weiterspielen. Woran liegt das? Es kann ja wohl nicht die Absicht sein, mir Glauben machen zu wollen, die erfundene Figur und der Mensch dahinter seien identisch, auch wenn es da vielleicht Ähnlichkeiten gibt. Dass so mancher nur mit Perücke zu sehen ist, mag wohl daran liegen, dass er im wirklichen Leben nicht erkannt werden möchte, aber sympathischer fände ich es allemal, wenn ein wenig mehr vom Menschen hinter der Maske zu sehen wäre.

3 Kommentare

  1. Daniela - Dienstag, 7. November 2006 at 18:02

    Bei Comedian und Perücke muss ich an Atze Schröder denken?! Der ist im normalen Leben vermutlich ein total unscheinbarer Otto Normalverbraucher 😉

  2. Sabine - Dienstag, 7. November 2006 at 18:09

    Das ist in der Tat einer der Beschriebenen und ohne seine Verkleidung erkennt ihn bestimmt niemand; auch nicht von der Rolle weichen Johann König und Martin Schneider ab.

  3. norge_troll - Dienstag, 7. November 2006 at 20:36

    Verständlich, dass Du das möchtest.. bedenke aber, Du kannst Deinen Job am Ausgang Deiner Firma an den Nagel hängen.. gewähre denen das auch.
    Das ist das eine.. das andere ist.. viele der erfolgreichen in dieser Branche sind real glaube ich nicht viel anders.. ein Beispiel von dem ich es so kaum geglaubt hätte.. Martin Schneider oder auch “Maddin” ist real wohl wirklich so, wie er sich gibt.. zumindest sehr ähnlich.. weiss ich aus recht zuverlässiger Quelle.. und erstaunt mich immer wieder, wenn ich mir das vorstelle..

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top