Die zwei Gesichter des Menschen

Posted on 21 Oktober 2006 at 16:31 in Persönlich.

Man sagt ja, der Mensch habe zwei Gesichter: das Gefühlsgesicht und das Verstandgesicht. Die linke Gesichtshälfte steht für das Gefühl, die rechte für den Verstand. Erkennen kann man jedes dieser beiden Gesichter, wenn man die jeweilige Gesichtshälfte spiegelt und dann zu einem kompletten Gesicht zusammensetzt.
Ich habe das mal ausprobiert und zwei Fotos von mir bearbeitet; das eine stammt aus dem Jahr 1978, das andere ist ein aktuelles aus diesem Jahr.
Originale und Ergebnisse sehen so aus:

Original 1978
Führerscheinfoto 1978

Gefühlsgesicht 1978

mein linkes Gesicht

Verstandgesicht 1978

mein rechtes Gesicht

Original 2006
Sabine 2006

Gefühlsgesicht 2006

mein linkes Gesicht

Verstandgesicht 2006

mein rechtes Gesicht

Mir ist mein Verstandgesicht in beiden Fällen sympathischer als das Gefühlsgesicht. Allerdings rätsle ich noch, was das genau bedeuten soll. Bin ich vielleicht in Gefühlsdingen ein unsympathisches Monster? Kann ich meine Gefühle nicht richtig ausdrücken? Trifft mein Verstand meistens die richtigen und nachvollziehbaren Entscheidungen? Bin ich ein netter Mensch, wenn ich mich nach meinem Verstand, aber nicht den Gefühlen richte?
Wie auch immer man das deuten kann, die Ergebnisse solcher Spielereien reichen auf jeden Fall von amüsant bis abschreckend.

6 Kommentare

  1. Wapiti - Sonntag, 22. Oktober 2006 at 11:40

    Boah, ist ja irre was da für unterschiedliche Gesichter rauskommen! Wobei ich finde, dass die Gefühlsgesichter dem Original jeweils ähnlicher sehen.

    Grüßle,
    Wapiti

  2. Daniela - Sonntag, 22. Oktober 2006 at 16:30

    Das ist ja eine schräge Sache. Ich mag solche Spielerein auch sehr.
    Cooles Foto aus ’78 übrigens 😉

  3. norge_troll - Montag, 23. Oktober 2006 at 15:37

    Stimmt.. ’78 ist wirklich nett.. da hätte ich vielleicht auch “Schlange gestanden”.. *zwinker* Heute darf ich ja nicht mehr.. 😉
    Aber das Spielchen mit den Gesichtern muss ich auch mal bei Gelegenheit machen.. hast Du das mit normaler EBV-Software gemacht oder gibt es dafür eigene Programme, die das machen?

  4. Sabine - Dienstag, 24. Oktober 2006 at 17:28

    Ich habe die Fotos mit normaler Software bearbeitet, in diesem Fall mit Paint Shop Pro. Im Internet gibt es einen Bildspiegeler; ausprobiert habe ich ihn allerdings nicht.

  5. Eva - Dienstag, 24. Oktober 2006 at 17:45

    Witzige Idee!

    Liebe Grüße
    Eva

  6. Eleanor - Sonntag, 28. Oktober 2007 at 14:24

    Es ist sehr interessant und der Text zu den Bildern bringt einen zum Nachdenken.
    Fakt ist: bei beiden Beispielen sind die Verstandesgesichter straffer ;-).

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top