Verkehrte Welt?

Posted on 8 Juli 2006 at 12:33 in Haus und Garten.

Es ist Sommer, die Temperaturen liegen in der letzten Zeit meistens über 25 °C und welche Neuerwerbung kommt in unser Haus? Ein Klimagerät, wie es mein Mann zum Spaß nannte, aber dieses Gerät soll nicht kühlen, sondern im Herbst und Winter für wohlige Wärme sorgen.
Dass der neue Kaminofen jetzt schon im Wohnzimmer neben dem alten steht, ist mehr ein Zufall. Gerade gab es wieder ein besonders günstiges Angebot, bei dem der Mann des Hauses zugreifen musste. Schließlich wünschte er sich schon lange ein solches “Spielzeug”. Der neue Ofen ist ein Dauerbrandofen, in dem man neben Holz auch Kohle verbrennen kann und der für dauerhaften Heizbetrieb geeignet ist. Seine Hülle besteht aus dicken Specksteinen, die lange die Wärme speichern. Ursprünglich hatten wir uns für rauchblaue Kacheln entschieden, aber wie sich bei der Bestellung herausstellte, wären die um einiges teurer geworden als der Speckstein. Ein besonderer Pluspunkt ist die externe Luftzufuhr. Wie man vielleicht noch aus dem Chemieunterricht weiß, wird bei einem Verbrennungsvorgang Sauerstoff benötigt. Und wenn dieser Sauerstoff der Raumluft entnommen wird, kann es im Winter ganz schön sauerstoffarm werden. Die Folge: Man liegt nur noch müde auf dem Sofa und schläft schon abends um zehn Uhr ein.
Lassen wir uns überraschen, wie das mit dem neuen Ofen funktionieren wird. Bis dahin werden aber noch einige Wochen ins Land gehen.
Kaminofen mit grau-weiß marmorierten Specksteinen

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top