Nur ein wenig kurios

Posted on 29 Juni 2006 at 19:21 in Persönlich.

Die Ha.us-Frau hat mir ein Stöckchen zugeworfen, mit dem ich allerdings überfordert bin: In meinem Bücherregal stehen nämlich gar keine kuriosen Bücher. Es sei denn, man findet zum Beispiel “Französisch für Katzen” oder ein schottisches Kochbuch (war ein Geschenk) kurios.
Fürs Stöckchen falle ich also aus, aber ein außergewöhnliches Buch habe ich dann doch noch entdeckt:

Vergeß’ emol Dei Redd ned – Mundart aus dem Gerauer Land

Ja, immerhin bin ich doch noch ein wenig Hessin, denn ich komme aus “Drewwer” – so steht es im Buch und ist der Dialektname für Trebur.

4 Kommentare

  1. norge_troll - Freitag, 30. Juni 2006 at 14:49

    Tja, so führen die Wege manchmal entgegen gesetzte Wege.. 🙂 während es Dich also von Hessen gen Niedersachsen gezogen hat, war es bei mir umgekehrt.. ich habe meine Einschulung damals in Arnum (heute heisst es glaube ich Hemmingen-Westerfeld 2) gemacht und ich denke gerne an die 3 Jahre dort zurück. Wir wohnten zwar direkt an der B3, aber trotzdem recht idyllisch.. *träum*
    … mein Gott ist das schon lange her.. *kopfschüttel & lach*

    Was hast Du eigentlich mit dem Stöckchen gemacht? Es in den Kamin geworfen? 🙂

    Gruss, Michael

  2. Daniela - Freitag, 30. Juni 2006 at 23:26

    Also, die 3 Bücher, die Du nennst, gehen schon als kurios durch. Definitv nix, was auf den Bestsellerlisten stünde. Wobei ich ernsthaft grüble, ob “Französisch für Katzen” ein Scherz sein soll??? 😉

  3. Sabine - Samstag, 1. Juli 2006 at 11:48

    @ Daniela: Nein, das ist kein Scherz, ich stelle mal ein Foto hier rein.
    @ Michael: Ach was, aus Arnum!? So ein Zufall. Übrigens heißt es immer noch Arnum und ist ganz einfach ein Ortsteil der Stadt (seit 01.03.1999) Hemmingen.

  4. norge_troll - Sonntag, 2. Juli 2006 at 08:48

    @Sabine: Danke für die Info.. ich hatte das vor vielen Jahren nur mal so gehört, dass ich vor Ort war ist leider schon ziemlich lange her.. müsste direkt mal irgendwann schauen, wie es heute dort aussieht, wo ich in Kinderjahren gespielt habe..
    Laut map24 müsste z.B. der Müggenwinkel früher nicht existiert haben, das war – wenn ich mich richtig erinnere – freies Feld, auf das wir damals geschaut haben (wir haben zwischen Hoher Holzweg und Mühlenweg gewohnt). Ich weiss noch, in der alten Mühle damals wohnte eine Klassenkameradin von mir.. man.. da werden alte Erinnerungen wach, schon toll.. 🙂
    Gruss, Michael

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top