Besuch weg

Posted on 26 Juni 2006 at 12:25 in Unterwegs.

Von Freitagnachmittag bis vorhin um kurz vor zehn waren meine Eltern zu Besuch. Wir hatten versucht, es so zu planen, dass wir schönes Wetter haben würden und das hat dann tatsächlich auch geklappt. Selbst am Freitag war es wärmer als vorausgesagt, und so konnten wir abends noch ein Weilchen draußen sitzen.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück und einem kurzen Abstecher in den Baumarkt (mein Vater brauchte eine bestimmte kleine Energiesparlampe) zum Stadtfriedhof Engesohde. Nachdem ich bei meinem ersten Besuch dort den erstbesten Eingang genommen hatte (das war der Notein- und ausgang) spazierten wir nun durch den Haupteingang. Das hatte zur Folge, dass ich etwas orientierungslos war und die großen Mausoleen nicht mehr fand. Beinahe bin ich der Meinung, die müssen in der Zwischenzeit abgebaut worden sein. Wie dem auch sei, wir haben viele interessante Grabstätten gesehen und man schafft es sowieso nicht, den gesamten Friedhof bei einem Spaziergang abzulaufen.
Engelsfigur auf einem Grab
Nachmittags haben wir Fußball geschaut und anschließend lecker gegrillt.
Gestern machten wir einen Ausflug zum Schloss Marienburg. An Pfingsten waren Jörg und ich schon mal dort gewesen, doch es war damals sehr voll gewesen und daher hatten wir uns das Schloss nur von außen angeschaut. Gestern hatten wir einen günstigen Zeitpunkt getroffen, denn erstens werden viele Leute bei dem heißen Wetter anderes als eine Schlossbesichtigung im Sinn gehabt haben und zweitens trafen wir schon mittags dort ein und viele Besucher kamen erst, als wir nach ungefähr zweieinhalb Stunden wieder die Heimreise antraten. Wunderbar gepasst hat auch, dass wir nur zehn Minuten auf die nächste Führung warten mussten und nur eine kleine Gruppe von ungefähr fünfzehn Leuten waren. Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Führung mitzumachen, denn die gut erhaltenen Räume sind wirklich sehenswert. Kein Wunder, dass alles noch in so gutem Zustand ist, wurde das Schloss doch kaum bewohnt. Leider darf man innen nicht fotografieren, aber auf der Internetseite des Schlosses gibt es einige kleine Fotos auch von der Innenausstattung.
Eingangstor der Marienburg
Gestern Abend hatten wir wiederum Glück mit dem Wetter, denn nach dem Essen konnten wir noch etwa eine halbe Stunde draußen sitzen, bevor ein leichtes Gewitter mit viel Regen kam. Leichter Regen hielt auch noch bis heute Vormittag an. Nach dem gemeinsamen Frühstück ist Jörg später als sonst zur Arbeit gefahren; er konnte leider im Gegensatz zu mir nicht frei nehmen. Ich habe noch einen Tag, um die Füße hochzulegen, meine diversen Kochsendungsaufzeichungen anzuschauen oder etwas zu lesen.

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top