Antwortzeiten

Posted on 13 Juni 2006 at 13:03 in Internet und PC.

Wie lange darf ich E-Mails unbeantwortet liegen lassen ohne gleich den Unmut des Absenders auf mich zu ziehen? Im aktuellen Fall erhielt ich am letzten Dienstag eine Anfrage von einer (angeblichen) Journalistin, die ein Titelbild für ein Buch sucht. Ob ich da etwas hätte, sie hätte sich schon mal meine Rosenfotos angesehen …
Da ich in der letzten Woche Urlaub hatte, viel im Garten und anderes gemacht habe, hatte ich den PC kaum an und verschob die Antwort auf diese Woche. Doch schon am Sonntag hatte ich eine erneute Mail dieser Frau im Kasten. Sie schickte ihre ursprüngliche Mail noch einmal an mich und in der neuen stand lediglich: ERbitte Rückantwort! Ohne Anrede, ohne Namen, nicht einmal ein halbwegs freundlicher Satz. Ich finde das ziemlich unverschämt, habe dann nur noch zurückgeschrieben, sie möge Verständnis haben, dass ich als Privatperson während meines Urlaubs keine automatische E-Mail-Benachrichtigung einrichte und davon abgesehen selbst entscheide, wann und ob ich meine E-Mails beantworte. Für ein Foto hätte ich auch keine Idee, weil ich nur hobbymäßig fotografiere. Sicherlich war das jetzt auch nicht besonders nett, aber bei solch unhöflichen Leuten kann ich nicht anders reagieren.

1 Kommentar

  1. Gabi - Dienstag, 13. Juni 2006 at 22:37

    Dieses Verhalten kann ich auch gut leiden. Ebenso die Erwartungshaltung, immer und überall per Telefon erreichbar zu sein und wenigstens einen Anrufbeantworter zu haben.

    Ich habe ja noch einen Myblog, den ich nur nutze, um dafür Layouts zu basteln. Diese Layouts biete ich zum Download an. Ich bekam schon ziemlich dreiste Aufforderungen per Mail, das Design doch bitte fertig zu installieren und wenn ich mich auf solche Mails nicht meldete, wurde man gleich unverschämt. Auch Reaktionszeiten von weniger als 24 Stunden wurden nicht zugestanden.

    Ich sehe es ebenso wie du: Als Privatperson nehme ich mir das Recht, Mails dann zu beantworten, wenn es mir paßt – wenn überhaupt. Ebenso habe ich als Privatperson nicht ständig per Telefon erreichbar zu sein. Ich muß nicht mal ein Telefon haben. Oder Internet…

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top