Papierlose Steuererklärung

Posted on 6 Mai 2006 at 17:32 in Dies & das.

Heute hatten wir erfreuliche Post vom Finanzamt: Wir bekommen – wie nicht anders zu erwarten – einen kleinen Betrag zurückerstattet.
Noch erfreulicher ist es, dass ich in diesem Jahr zum ersten Mal eine komplett papierlose Einkommensteuererklärung gemacht habe und dies ohne Probleme funktioniert hat. Schon seit ein paar Jahren mache ich unsere Steuererklärung mit Elster Formular, hatte aber bis zum letzten Jahr immer alles ausgedruckt und mit den Belegen zum Finanzamt gebracht. Als ich in diesem Jahr das aktuelle Programm herunterlud, las ich noch einmal nach, was es Neues gab. Aha, papierlose Steuerklärung, mit elektronischer Signatur zu übermitteln. Geht dann, wenn man keine gesetztlich vorgeschriebenen Belege einreichen muss. Das war allerdings der Knackpunkt, denn es gibt überall nur diesen banalen Hinweis auf einen Paragrafen, wo definiert ist, was gesetzlich vorgeschriebene Belege sind. Auch in einem Forum hatte mal ein Unwissender diese Frage gestellt und auch dort nur diese nicht besonders hilfreiche Antwort bekommen. Ich wusste also so viel, dass zu diesen notwendigen Unterlagen die Lohnsteuerkarte gehört (sofern man – aus welchen Gründen auch immer – noch eine zurückbekommen hat), Spendenbelege und die Gewinnermittlungen bei Selbstständigen. Blöderweise heißt es, dass “insbesondere” die genannten Unterlagen dazugehören. Also gibt es auch noch andere, die man einreichen muss. Da ich aber nichts über die Unterlagen fand, die wir normalerweise mitschicken würden, habe ich beschlossen, dass diese nicht notwendig sind.
Ich registrierte mich also für diese Signatur, bekam den ersten Teil des Aktivierungscodes per E-Mail und den zweiten per Post nach einer Woche. Aber sie passten nicht zusammen! Ich bekam die hässliche Fehlermeldung, ich möge doch meinen Aktivierungscode überprüfen. Aber mehr als zehn mal darauf schauen, vergleichen und feststellen, dass alles korrekt war, konnte ich nicht. Nun gut, ich wiederholte die Prozedur, bekam erneut eine E-Mail (aha, da war der Code viel länger als beim ersten Mal) und nach einer Woche wieder einen Brief mit dem zweiten Teil des Codes. Dieses Mal klappte es mit der Registrierung und ich konnte die elektronische Signatur erstellen. An Ostern machte ich dann alles fertig, verschickte es vom PC aus und wartete dann. Ich wusste ja nicht, ob alles angekommen war und bearbeitet wird. Aber nun, nach knapp drei Wochen hatten wir heute den Bescheid im Briefkasten. Das hat also alles wunderbar geklappt. Und man muss keineswegs eine Kopie der Lohnsteuerkartenbescheinigung mitschicken, denn diese Daten hat das Finanzamt ja längst bekommen.

1 Kommentar

  1. Gabi - Mittwoch, 31. Mai 2006 at 13:03

    Dieses Jahr habe ich noch Papier ausgefüllt, aber nächstes Jahr will ich mich auch mal mit der Online-Steuererklärung auseinandersetzen. Online-Banking mache ich ja schon seit über 10 Jahren und dann bin ich das nun mal so langsam meinem Ruf schuldig 😉

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top