Mein Müll, dein Müll

Posted on 28 März 2006 at 12:02 in Menschen.

Heute Morgen beim Wegfahren bekam ich mit, wie ein Nachbar gerade diverse Müllsäcke über die Straße schleppte, um sie an anderer Stelle zu deponieren. Ich rollte langsam auf die Straße und öffnete das Fenster ein Stück, denn es schien, er wolle mir etwas sagen. Einen Moment hatte ich den Eindruck, er würde mir vorwerfen, unseren Müll bei ihm abgestellt zu haben. Jedoch erklärte er mir nur sehr aufgeregt, das sei schon das zweite Mal, dass jemand anderes den Müll vor sein Grundstück stelle.
Dazu muss man wissen, dass es in unserem Bereich der Straße nur auf einer Seite einen Gehweg gibt und man seine Müllsäcke an den Straßenrand stellen muss, wenn man auf der gehweglosen Seite wohnt. Nun hat sich wohl jemand gedacht, es wäre geschickter, die Säcke auf den Gehweg gegenüber zu stellen anstatt auf die Straße. Nicht bedacht wurde dabei, dass der Weg vor dem Grundstück durchaus als eigenes Revier angesehen werden kann, obwohl er doch öffentlich ist. Und offensichtlich fühlt sich mancher auf den Schlips getreten, weil sich vor seinem Haus Müllberge türmen, während es woanders sauber und ordentlich ist.

6 Kommentare

  1. Ilona - Dienstag, 28. März 2006 at 17:50

    Oh ja, derlei Skurrilitäten erlebt man in so Siedlungen… Manche Leute sind einfach nicht ausgelastet.

  2. Rhabarbara - Dienstag, 28. März 2006 at 20:26

    Wieso habt ihr keine Mülltonnen?

  3. Sabine - Mittwoch, 29. März 2006 at 08:52

    In der Region Hannover gibt es die so genannte Sackabfuhr. Das hat auch den Vorteil, dass man keine Mülltonnen irgendwo herumstehen hat. Man kauft die Säcke und zahlt damit einen Teil der Abfallgebühren.

  4. Ilona - Mittwoch, 29. März 2006 at 12:39

    Aha! Das gibt es also auch. Wobei ich das nicht so toll finde: Letztendlich hab ich lieber ne schöne stabile Tonne rumstehen als so labbrige Säcke… Aber das kann man sich ja eh nicht aussuchen und wer weiß, auf welche Ideen die bei uns hier noch kommen.

  5. Rhabarbara - Donnerstag, 30. März 2006 at 01:07

    Wie – das heißt, ihr habt den Müll eine Woche lang (oder mehrere, je nachdem, in welchen Abständen er abgeholt wird) bei euch im Keller/Flur/… in Säcken rumstehen? Oder es steht ständig eine Sack-Sammlung auf der Straße?

Kommentar schreiben

Einen Kommentar hinterlassen


Top